Ich habe vor einiger Zeit ein Plugin geschrieben, dass zwischen notierter und klingender Schreibweise umschaltet. Ein Benutzer hat einen Fehler gefunden bei der Verarbeitung der doppelten Versetzungszeichen. Bei der Korrektur habe ich festgestellt, dass in einigen Fällen in meinem Plugin bei der Transposition aus einem Doppel-B ein Dreifach-B entsteht. Ich befürchtete, dass Capella eine Datei mit Dreifach-Bs nicht verarbeiten kann. Aber man kann diesen Fall auch in Capella erzeugen. Das Dreifach-B wird als ein normales B vor einem Doppel-B dargestellt. Ein Dreifach-B wird mMn nach in der Notation nie benutzt. Man könnte das Doppel-B enharmonisch verwechseln, aber dann entsteht bei der Rücktransposition das Doppel-B nicht mehr. Anbei ein Beispiel.
Hat jemand Ideen, Vorschläge?
HenningF
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich habe den Fehler gefunden (Koch Musikalisches Lexikon 1802). Ein Doppel-b darf nur gesetzt werden, wenn im Vorzeichen bereits ein B für diese Note vorhanden ist. In C-Dur sind also keine Doppel-Bs erlaubt, in F-Dur nur vor dem B. In Capella ist es möglich, in C-Dur ein Geses einzugeben. Wenn man dann um ein kleine Sekunde nach oben transponiert, dann erscheint ein Dreifach-B. Dies Problem tritt also gar nicht auf, wenn man sich an die Regeln hält.