Ist es möglich die Größe der Notenzeilen in einer Partitur unterschiedlich einzustellen.
Ich würde gerne eine kleinere Zeile mit einer anderen Stimme einfügen/rein schreiben wenn z.B. die Melodie von einem zum anderen Instrument wechselt (z.B. wechsel Tenorhorn auf Flügelhorn) da es in einer kleinen Besetzung vor kommt das mal einer fehlt oder singt das man die kleinen Noten spielen kann ohne jedes mal ein zweites Notenblatt dazu legen zu müßen.
du musst nur im Mustersystem auf die entsprechende Zeile mit rechts klicken und dann Zeilenhöhe "klein" wählen. Mit der Schaltfläche daneben kannst du die Größe für normale und kleine Zeilen einstellen.
Dann die entsprechende Zeile mit Strg+Enter in der Partitur an der gewünschten Stelle einfügen.
Andere Möglichkeit deiner Anforderung: zweite Stimme in der Hauptnotenzeile einfügen und da die Ossia-Stimme reinschreiben. Diese Noten markieren und mit Shift+Strg+K kleiner machen.
Das funktioniert soweit. Schade nur das die Zeile dann an der oberen Angehängt ist und nur so viele Takte wie die darüber zulässt. Da die Noten kleiner sind könnte man auch mehr Takte rein schreiben. Gibt's da evtl. die möglichkeit die von der oberen Zeile zu trennen?????
Zitat von mugel80 im Beitrag #3Vielen Dank für die Hilfe!
Das funktioniert soweit. Schade nur das die Zeile dann an der oberen Angehängt ist und nur so viele Takte wie die darüber zulässt. Da die Noten kleiner sind könnte man auch mehr Takte rein schreiben. Gibt's da evtl. die möglichkeit die von der oberen Zeile zu trennen?????
Selbst, wenn das funktionieren würde: Wenn man dann die Ossia-Zeile gespielt hat, muss man dann erst die Takte zählen, damit man weiß, wo es weitergeht?
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 10 (64 bit)
Das stimmt vom Grundsatz her schon. Spielt aber in diesem Fall keine Rolle weil der Melodie wechsel am Ende des Trios ist und dann in den Voltenklammern endet. Ich mußte jetzt wegen drei Takten eine zweite Zeile einfügen, die ich vom Platz her leicht untergebracht hätte.
Zitat von PeterBecker im Beitrag #6Zu Ossia Takte und zaehlen: Ossia Takte stehen immer ueber dem Takt zu dem sie melodisch dazugehörigen. Zaehlen erübrigt sich also.
So sollte es sein, mugel80 hat sich aber gewünscht, mehr Takte unterbringen zu können.
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 10 (64 bit)
Dann sehe ich nur die Möglichkeit, in einer extra Datei die entsprechenden Ossia-Zeilen zu schreiben, die gewünschten Ausschnitte als Bild zu exportieren und dann als Grafik/Bild in capella zu importieren. Dann kann man beliebig viele Takte an beliebiger Stelle hinschieben.
Ich stelle es mir so vor: Im Mustersystem eine kleine und eine grosse (normale) Notenzeile erzeugen. Für die kleine Notenzeile in der Partitur dann alle anderen Zeilen im System löschen. Jetzt kann die kleine Zeile beliebig gefüllt werden. KleineNotenzeile.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Taktzählung muss bei Bedarf korrigiert werden.