Hallo zusammen, laut dem capella-Handbuch kann man beim MP3-Export im Listfeld "Notenbereich" zwischen "Ganze Partitur", "Markierung" , "Einzelne Sätze" und "Nur ... Satz" wählen. Bei mir ist aber nur "Ganze Partitur" verfügbar, obwohl sie vier Stimmen hat. MP3-Exportproblem.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Grüße, Götz
-- Programme: Capella Abo, Audacity, Mini Piano (Android) PC: Windows 10 Interessen: Notensatz, Hobby-Sänger, Vizechorleiter
Ich habe mittlerweile etwas weiter recherchiert und im Export-Requester über der Option ein "i" entdeckt, das bei Maus-Over den unten abgebildeten Tooltipp zeigt. Achtung: Da die Forum-Software das Bild nicht richtig einbindet (ich sehe zumindest nur einen Text) hier der Wortlaut: "Auswahl und Lautstärke der exportierten Stimmen sowie das Tempo können Sie in der Vorspielleiste beeinflussen".
In der Vorspielleiste kann man tatsächlich die Stimmen auswählen. Ich finde das zwar extrem unpraktisch, weil ich dann zunächst den Requester wieder schließen muss, in der Vorspielliste die Stimmen auswählen und dann erneut den Export-Requester aufrufen muss. Darüberhinaus ist dieses Listfeld ja offenbar ein jetzt unlogisches Überbleibsel einer vorher existierenden Funktionalität - es wäre sicher sinnvoll, wenn man hier in die entsprechenden Einstellfenster verzweigen könnte. Oder es halt ganz weglassen würde. Selbstverständlich wäre aber eine aufgebohrte Version des Requesters sinnvoll, genug Platz ist ja auf dem Monitor.
Was aber nicht im Tooltipp erwähnt wird und ich in der Vorspielleiste auch nicht finden kann, ist die Option, nur den markierten Bereich beim Export zu verwenden (gehört meiner Ansicht nach aber auch nicht dahin, sondern in den Export-Requester, eine einfache Check-Box würde genügen). Und selbst wenn aktuell ein Bereich markiert ist, exportiert capella trotzdem immer das ganze Lied.
[[File:Export-Fenster mit i-Tooltipp.png|none|auto]]
PS: Beim Erstellen des Themas hat die Forum-Software sowohl das Bild korrekt eingebunden als auch meine Signatur in der Vorschau angezeigt. Bei der Antwort geht das leider nicht.
Liebe Grüße, Götz
-- Programme: Capella Abo, Audacity, Mini Piano (Android) PC: Windows 10 Interessen: Notensatz, Hobby-Sänger, Vizechorleiter
Was auch funktioniert ist der Export eines oder aller Sätze. Dazu muss am Beginn jedes Satzes der Taktzähler auf "1" gestellt werden. Für den Export der Markierung sehe ich (noch) keinen Weg.
Das Anhängen einer Datei sollte eigentlich funktionieren. Du kannst mal versuchen den Dateinamen zu kürzen und keine Leerzeichen darin verwenden. Gewisse System haben Probleme mit Leerzeichen.