Hi, ich möchte aus einer Notenzeile mit 5 Takten den letzten Takt in die nächste Zeile schieben - wie macht man das mit der neuesten Version von MuseScore?
Zitat von Thorwald im Beitrag #1Hi, ich möchte aus einer Notenzeile mit 5 Takten den letzten Takt in die nächste Zeile schieben - wie macht man das mit der neuesten Version von MuseScore?
Zwei für mich einfache Wege (neueste Version 4.2.1): 1. Den Takt markieren, der am Ende der Zeile stehen soll, dann ENTER drücken. oder 2. Aus der Palette "Layout" den "Systemumbruch" auf den entsprechenden Takt ziehen.
Viel Erfolg
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von Thorwald im Beitrag #4Also Takt markieren ... geht nicht, ich denke, Günter hat auch Taktstrich gemeint.
Doch, ich hatte schon "Takt" gemeint. Warum geht das Markieren bei dir nicht? Es reicht, auf eine leere Stelle des Takts zu klicken (z. B. hinter die letzte Note oder Pause), dann erscheint der blaue Rahmen und alle enthaltenen Elemente werden ebenfalls blau gefärbt. Und dann wie geschrieben ENTER drücken oder alternativ in der Layout-Palette den "Systemumbruch" anklicken.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)