in Details tue ich mich manchmal schwer. Kann man Tonica Fugata auch als "Reverse Engineering Tool " verwenden, um die Fugen aus BWV 1080 analysieren zu lassen? Ich habe es nicht hinbekommen. Für mich wäre insbesonders die graphische Aufbereitung des Aufbaus der Fugen von Interesse ... Oder gibt es ein lesbares Buch zu diesem Kompositionskomplex?
nein, das wäre natürlich eine schöne Ergänzung, ist aktuell aber nicht möglich. tonica fugata lässt sich nur zum Komponieren von Fugen verwenden, nicht zum Analysieren. Anhand der Fugenschemata lässt sich dabei die Struktur der Fuge (Exposition, Durchführungen, Coda, Themeneinsätze, Zwischenspiele als Sequenz oder Kanon,...) genau festlegen. Da kann man schon einiges zum Aufbau von Fugen lernen. Das Ergebnis wird dann auch grafisch dargestellt.
da ich mit Tonica schon seit 10 Jahren? arbeite und auch Ihre Dissertation damals gelesen habe, kenne ich die Materialien. So hoffte ich, dass es vielleicht einen versteckten Schalter geben würde ..., denn diese Fugen haben es in sich (Eggebrecht).
Dann nehmen Sie es als Vorschlag für eine künftige Erweiterung auf und Trainingsmaterial haben Sie ja = BWV 1080 ...