ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Wie erwirke ich, dass die Instrumentenbezeichnung innerhalb einer Partitur, nur abgekürzt im 1. System erscheint?
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
Moin fueschtel, Cursor ins 1. System, Strg-Umschalt-B, dann kannst Du unter "Allgemein" auswählen, ob keine, abgekürzte oder vollständige Instrumentenbezeichnung angegeben werden soll, sowie unter "Einzug" linker Einzug auf automatisch oder fester Wert. Das kannst Du in jeder Zeile so machen, wenn Du unterschiedliche Darstellungen haben willst. Die vollständigen und abgekürzten Bezeichnungen werden im Mustersystem definiert. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
danke für deine Antwort. Leider bekomme ich nicht das Ergebnis, welches ich haben möchte. Mustersystem ist klar, aber unter "Systeme/Allgemein/Instrumentenbezeichnungen" kann ich diese zwar festlegen. Ich möchte die Bezeichnung aber nur im 1. System haben. Bisher war dies auch möglich. Nur finde ich nicht mehr, wo ich es definieren kann.
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
Lieber fueschtel, wenn ich richtig verstehe, dass Du ausschließlich in der ersten Akkolade die Instrumentenbezeichnung haben möchtest, dann markiere mit Strg-a die gesamte Partitur, setze mit Strg-Umschalt-B-Allgemein alles auf "keine" und Einzug auf "genau 0" (oder welchen Abstand auch immer Du haben möchtest), und schalte schließlich in der ersten Zeile die Instrumentenbezeichnung und den Einzug auf die gewünschten Angaben. Ich hoffe, das ist es, was Du wolltest. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
so hat es funktioniert, besten Dank für deine Hilfe. Aber war es in den Vorversionen nicht so, dass man einen Haken setzen konnte für "nur erstes System"? Oder täusche ich mich ? Es wäre sinnvoll, dieses wieder zu ermöglichen!
Gruß Manfred
Zitat von fueschtel im Beitrag #5Aber war es in den Vorversionen nicht so, dass man einen Haken setzen konnte für "nur erstes System"?
Hmmm, kommt mir nicht wirklich bekannt vor... Sollte es existiert haben, so ist es mir allerdings niemals aufgefallen, folglich habe ich es auch nie verwendet ;-)
so hat es funktioniert, besten Dank für deine Hilfe. Aber war es in den Vorversionen nicht so, dass man einen Haken setzen konnte für "nur erstes System"? Oder täusche ich mich ? Es wäre sinnvoll, dieses wieder zu ermöglichen!
Ne, den Haken gab es nie. Man musste schon immer so vorgehen ;)