Hallo brunsbox! Das wäre ja genau das, was ich brauche. Hab mir jetzt die Speichermöglichkeiten in IrfanView angeschaut, hab alles Mögliche ausprobiert. Schaut genauso wie bei deinem Bild aus, funktioniert aber nicht, speichert zwar immer wieder neu, an dieser Stelle, an anderer Stelle, aber keine Transparenz ist sichtbar. Schade.
Hallo Franz, das tut mir leid, ich kann es nicht nachvollziehen, da ich nicht weiß wie das Bild danach aussehen muß, was transparent sein muß.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
So, jetzt hatte ich es anscheinend geschafft mit der Transparenz. In IrfanView schaut es gut aus, aber erst nach dem zweiten Speichervorgang. In meinem Uralt-Frontpage 2003, das ich noch immer problemlos verwende, schaut es zwar komisch aus, jede zweite Notenzeile fett gedruckt, die Noten selbst ebenfalls fett. Aber im Browser ist das Ergebnis plötzlich wunderbar, viel besser als mit dem GIF. Vielen Dank, ist zwar komisch, aber damit kann ich leben.
Zitat von brunsbox im Beitrag #17Hallo Franz, das tut mir leid, ich kann es nicht nachvollziehen, da ich nicht weiß wie das Bild danach aussehen muß, was transparent sein muß.
das freut mich sehr, bei weiteren Fragen zu Cap 9, immer hier melden!
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Mich freut es, dass ich hier so professionelle Hilfe bekomme, und das eigentlich sofort. Soeben habe ich den Aktivierungscode für Capella 7 erhalten. Etwas spät, aber man freut sich. Allerdings - nachdem ich bemerkt habe, dass Capella 9 mit eurer Hilfe doch um einiges besser ist, werde ich mit dem alten Programm kaum mehr arbeiten. Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe schon wieder ein Problemchen. Habe in Extras Einstellungen Speichern das Häkchen bei Automatische Sicherungskopie alle 1 Minuten gesetzt. Aber mein Ordner Sicherungskopien ist leer. Was mache ich da wieder falsch? Das Umbenennen in .bak funktioniert, aber das brauche ich nicht.
Hast Du auch noch einmal kontrolliert, wo die Sicherungskopien gespeichert werden. Das kannst Du unter Einstellungen/Allgemein/Experte einstellen, bzw. kontrollieren. rechts die drei kleinen Punkte anklicken zum Einstellen. Ich habe gerade noch einmal getestet, Sicherungen werden scheinbar nur erstellt, wenn Du an vorhandenen Partituren etwas veränderst, nur Abspielen, scheint keine Sicherung auszulösen. Einstellungen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wieder einmal vielen Dank. Genau das war's. Habe ja jetzt zwei Festplatten, und da kennt sich Cap9 offensichtlich nicht aus, ich auch noch nicht. Aber jetzt funktioniert es.
Zitat von Franz Fuchs im Beitrag #24Habe ja jetzt zwei Festplatten, und da kennt sich Cap9 offensichtlich nicht aus, ich auch noch nicht. Aber jetzt funktioniert es.
Genau das hatte ich auch gerade. Prima das es klappt.
Zitat von Paul Villiger im Beitrag #8Hallo Franz Mit dem Plugin Tempomacher lässt sich das lösen. Hänge nach dem Takt Wechsel jeweils @tm 174 oder @tm 184 als einfachtext an die erste note/Pause verwende das Plugin um die Tempos zu setzen und den einfachtext zu verbergen. Gruss Paul
Danke für dieses wunderbare Plugin. Hatte ich nicht gekannt, und es hilft mir sehr. Es hat allerdings einige Versuche gebraucht, bis ich begriffen habe, dass man entweder Tempo setzen kann, oder (vorher oder nachher) den Einfachtext verbergen. Und es wirkt auf die ganze Partitur, im Gegensatz zur Beschreibung. Vielleicht solltet ihr die Beschreibung im Wiki richtigstellen. Aber vielen Dank, Franz