Sowohl bei Version 2.3.2 (Debian Original.deb) als auch 4.0.2 (appimage unter Debian bullseye, für mich SEHR gewöhnungsbedürftige Version!) kann ich nur 1. Volta, 2. Volta, etc. einrichten. Kann man erreichen, die Volta-Zahlen zu bearbeiten(ändern, resp. eine Klammer ohne Zahlen zu erstellen?
Ich habe zwar Musescore 4.0.2 unter WIN, versuche es aber trotzdem. Vielleicht hilft es ja.
Vorgehen: - Voltaklammer anklicken - bei den Paletten oben "Eigenschaften" wählen (war mal der Inspekteur) - dort dann "Volta" mit dem kleinen Dreieck öffnen (falls nicht schon offen) - in diesem Bereich dann von "Stil" auf "Text" gehen - im darunterliegenden Feld kannst du beliebigen Text eingeben
Ich hoffe, es hilft dir.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Der Hinweis auf den Inspekteur war Gold wert. In Version 2.3.2 ging es zwar noch nicht, den Text unter der Volte zu ändern, aber mit Version 3.2.3 (habe ich oben unterschlagen) war das via Inspekteur möglich. Was Version 4.02 betrifft, konnte ich deinen Anweisungen leider nicht folgen. „oben "Eigenschaften"“ konnte ich nicht entdecken.
Die "Eigenschaften" sind links im Bild neben den Paletten. Wenn du ein Element der Partitur per Klick auswählst, kannst du es in den "Eigenschaften" auf vielfältige Weise bearbeiten.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Zitat von guennid im Beitrag #3Was Version 4.02 betrifft, konnte ich deinen Anweisungen leider nicht folgen. „oben "Eigenschaften"“ konnte ich nicht entdecken.
War wohl etwas zu ungenau ausgedrückt, aber Klaus hat das schon richtig beschrieben. Hier nochmals etwas genauer:
In der Grundeinstellung hat Musescore die Paletten zusammengefasst. Die findest du links im Fenster. Die einzelnen Bereichewerden über die Reiter "Paletten", "Instrumente" und "Eigenschaften" angewählt. Die "Eigenschaften" enthalten dabei die Funktionen, die man vom Inspekteur gewohnt war (und die zum angewählten Element in den Noten passen).
Hinter den drei Punkten verbirgt sich aber jeweils auch die Funktion "Abdocken", mit der die jeweilige Palette (also auch Eigenschaften) frei beweglich wird und damit auch wieder an die vom Inspekteur gewohnte Position am rechten Fensterrand geschoben und dort wieder angedockt werden kann.
Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von acco-boyDie einzelnen Bereiche werden über die Reiter "Paletten", "Instrumente" und "Eigenschaften" angewählt.
Ah ja!
Auf meinem antiken Arbeitslaptop mit 4:3- Bildschirm (TP X61) werden für die Paletten keine Reiter dargestellt. Auf meinem nicht mehr so ganz antiken TP- T430 mit 16:9-Bildschirm konnte ich das jetzt nachvollziehen. - Na ja, ob mir diese Musescore-Version auf Dauer gefallen wird, lass' ich mal offen.