Hallo, ich habe eine Capella Datei, die für zweimanualige Orgel gesetzt sein soll. Wenn ich sie aber über Capella 9 abspiele, erklingt ein Klavier. Wo muss ich welche Einstellungen ändern, um auf Orgel umzustellen?
Moin, das geschieht im Mustersystem/Klang, dort mit der rechten Maustaste das Klavier anklicken, es öffnet sich ein Auswahlmenue. Dort klickst du auf Orgel und bestimmst welche Orgel du nutzen möchtest durch einen Klick Gruß
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Wobei es einen minimalen Trick gibt (ich habe das nämlich auch schon mal nicht gefunden), das Mustersystem ist per default zusammengeklappt (schmal auf der linken Seite). Auf dem Trennbalken vom Mustersystem zum Notenblatt befindet sich in der Mitte so ein funzelig kleines Doppelpfeilchen ">>" nach rechts - und das muss man als erstes Anklicken (resp. reicht es auch, einfach irgendwo auf diesen Trennbalken zu klicken)!
Dann erst öffnet sich das komplette Mustersystem und dann erst findet man den Punkt "Klang", den ich damals nämlich auch verzweifelt gesucht habe. Das Doppelpfeilchen ändert dadurch auch die Richtung nach links "<<" und abschließend klickt man dann wieder darauf (oder auf den Balken), um das Mustersystem wieder zusammenzuklappen.