Hallo Freunde, ich wollte 1 Noten-pdf in Noten umwandeln, um die Tonart zu ändern. Also mit Capella-Scan 9 umgewandelt und dann als capx abgespeichert. Dabei sind einige Noten nicht richtig auf die 4 Stimmen verteilt worden. Gibt es 1 elegante Möglichkeit, die Stimmenzuordnung zu verändern? Weil ich den Orgelsatz morgen in der Kirche spielen möchte, nehme ich als workaround auf die Schnelle das Herauslöschen und Neusetzen der Noten. Gruß! Friedrich
ich würde die Tonartänderung/Transponieren erst in Capella machen, Du kannst nach dem Scannen die Stimmzuordnung in capscan machen. die falsch positionierte Note anklicken, dann unter Bearbeiten/markierte Objekte der richtigen Stimme zuordnen in dem Feld wo die umrundeten Ziffern 1 bis 4 stehen
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Das sieht vernünftig aus, ist aber nicht klar dokumentiert. Danke! Ich hab's nach meinem Notfallplan gemacht und heute Vormittag gespielt. Zukünftig werde ich das nach deinem Vorschlag machen. Friedrich