Moin in die Runde der Experten. Ich hab ein für die Meisten von Euch sicher antikes Capella 1200 Version 4.0. Und bin damit zufrieden. Bis auf die Sache mit dem .xml, das hats natürlich nicht. Mein Lektor hätte aber gerne die Dateien, die ich ihm schicke, in diesem Format. Und bevor ich rumexperimentiere und alles versaue, frage ich lieber Leute, die es wissen: wie kann ich (mit meinem alten capella!!) .cap in .xml umwandeln?? Das kann ruhig eine "externe" software (so eine Art Allesfresser) sein, die unabhängig von capella arbeitet, oder etwas, was ich bei den Druckern unterbringe - so komme ich an meine pdf. - DANKE! Grüße von paulchen
Moin Paulchen, begrüßt im Forum. Installiere Dir mal musescore, kostet nix, und öffne damit Deine cap-Dateien. Anschließend als xml aus musescore exportieren. Habe eben sehr alte Partituren mit musescore öffneb können. Gruß Wolf Dieter
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz