nun habe ich wieder einmal ein Problem. Ich habe einige Lieder 3 bzw. 4-st. in capella 8 geschrieben und plötzlich festgestellt, dass nur eine Notenzeile vorgespielt wird. Die anderen Stimmen bleiben stumm. Die Notenköpfe habe ich nicht stumm gestellt. Gehört habe ich es auch erst, als ich ein Lied ändern wollte. Zur Erklärung: Ich schreibe nicht immer mit Ton. Im PlayAlong sind alle Stimmen zu hören.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
ich verstehe Gabi so, dass sie noch mit capella8 arbeitet – da war mir ihr Problem nie aufgefallen.
Bei capella9 hingegen, ist es mir schon öfter passiert, dass manchmal unten stehende Stimmen, die ich gerade eingegeben hatte, nicht vorgespielt werden. Capella beenden und neu starten behebt das Problem; das ist zwar ein wenig umständlich, aber kein Beinbruch.
Ich habe noch keine Ahnung, unter welchen Umständen dieses merkwürdige Verhalten auftritt, bin allerdings auch nicht interessiert daran, Zeit darauf zu ver(sch)wenden, um dem Problem systematisch auf die Schliche zu kommen – reproduzieren konnte ich es bisher jedenfalls nicht.
Ich denke, beim nächsten Update dürfte der Fehler behoben sein.
Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Bei mir funktioniert jetzt wieder alles. Ich weiß nicht wieso es nicht ging und nun doch wieder.
Nur hat gestern mein neuer PC (Windows 10) sich ganz seltsam verhalten. Erst ist die Kabelmaus ausgestiegen, ein leises Klicken war zu hören, dann ging das Internet nicht mehr (das Ethernetkabel sei nicht angeschlossen) und zum Schluß hat sich das ganze System aufgehängt und ich musste den PC vom Strom nehmen. Vorher hat meine Funkmaus und die Tastatur immer mal ausgesetzt. Ich muss mit dem Lenovo Support Kontakt aufnehmen. Zum Glück habe ich Vor-Ort-Service in der Garantie.
Das Phänomen, dass nur eine oder 2 Stimmen abgespielt werden, tritt recht häufig auf. Was dann noch funktioniert, ist das Abspielen mit der Solo-Funktion sowie das Abspielen von markierten Blöcken in Dauerschleife. Gleichzeitig ist auch die Funktion außer Kraft, dass man mit den Tasten P oder O einzelne Töne abspielen kann. Bis jetzt jeweils einzige Lösung: Capella neu starten.