Moin, allerseits, es nervt ein wenig, dass man in capella scan erstellte Noten nicht nach capella9 exportieren kann; ich hoffe, dass demnächst ein entsprechendes Update veröffentlicht wird. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Wenn ich in CapScan 8 Noten speichere und die Option "in Capella öffnen" wähle, dann wird die Datei in Capella Abo (=9) geöffnet. Wenn ich es programmierte hätte, dann würde ich das Programm benutzen, das unter Windows mit der Endung "capx" verbunden ist. CapScan macht es aber anders. Es sucht das Programm im Programmordner in einem Verzeichnis mit dem Namen "Capella 8". Also habe ich das Verzeichnis "Capella 8" umbenannt in "Capella 8 xyz" und das Verzeichnis "Capella Abo" in "Capella 8".
Unter Extras - Einstellungen - Experte - capella-Schnittstelle lässt sich in CS9 einstellen mit welchem Programm die CAPX Dateien geöffnet werden sollen.
Die CAPX Dateien werden noch im CAPX3 Format exportiert. Eine Änderung ist geplant.
Zitat von asterdos im Beitrag #1Moin, allerseits, es nervt ein wenig, dass man in capella scan erstellte Noten nicht nach capella9 exportieren kann; ich hoffe, dass demnächst ein entsprechendes Update veröffentlicht wird. Viele Grüße, asterdos
Hier habe überlesen, dass Du sagst, man kann nicht nach Capella 9 exportieren, das kann man natürlich. siehe Beitrag direkt hierdrüber. Man kann noch nicht als capx4 speichern
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Zitat von Paul Villiger im Beitrag #5Unter Extras - Einstellungen - Experte - capella-Schnittstelle lässt sich in CS9 einstellen mit welchem Programm die CAPX Dateien geöffnet werden sollen.
Nicht ganz richtig. Richtig wäre "… mit welchem Capella Programm …"
Leider kann man hier keine anderen Programme wie PriMus oder MuseScore auswählen, was dieses Funktionalität massiv einschränkt.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von Paul Villiger im Beitrag #5Unter Extras - Einstellungen - Experte - capella-Schnittstelle lässt sich in CS9 einstellen mit welchem Programm die CAPX Dateien geöffnet werden sollen.
Nicht ganz richtig. Richtig wäre "… mit welchem Capella Programm …"
Leider kann man hier keine anderen Programme wie PriMus oder MuseScore auswählen, was dieses Funktionalität massiv einschränkt.
Ist es wirklich massiv, wenn Du einmal als capx speicherst und dann mit Primus oder musescore öffnest??
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Zitat von brunsbox im Beitrag #9Ist es wirklich massiv, wenn Du einmal als capx speicherst und dann mit Primus oder musescore öffnest??
Naja, es wäre schon schöner, wenn es aus CapScan heraus direkt ginge. Häufig stellt man erst beim Öffnen mit dem Notensatzprogramm fest, welche Fehler man besser schon in CapScan korrigiert hätte. Der Workflow wäre einfach deutlich zügiger, wenn CapScan direkt das entsprechende Notensatzprogramm öffnen würde.
Zumal: Wenn man im Dateimanager ein PDF mit "Öffnen mit…/Capella Scan" öffnet, landet das Scan-Ergebnis leider nicht im Ordner des PDF's sondern im "Persönlichen Arbeitsverzeichnis", sodaß man eine gespeicherte Capx-Datei auch erstmal wieder suchen muss.
Da fehlt mir ein Häkchen "Im Ordner des geladenen Dokuments speichern"
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von Paul Villiger im Beitrag #5Unter Extras - Einstellungen - Experte - capella-Schnittstelle lässt sich in CS9 einstellen mit welchem Programm die CAPX Dateien geöffnet werden sollen.Gruss Paul
Tja, man lernt halt nie aus...
Vielen Dank!
Meine Erfahrung mit CapScan ist, dass das Ergebnis zu mehr als 95% richtig ist oder vollkommen unbrauchbar. Daher habe ich keinen Grund für ein Upgrade zu CapScan 9 gesehen. In CapScan 8 habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden. Standardmässig sollte die neueste Version benutzt werden. Wenn man dann noch die Möglichkeit bietet, den Standard zu überschreiben, ist das ok. Aber standardmässig die vorletzte zu benutzen, macht einfach keinen Sinn (ausser Marketinggründe um mich zum Upgrade zu verführen).
Zitat von Paul Villiger im Beitrag #5Unter Extras - Einstellungen - Experte - capella-Schnittstelle lässt sich in CS9 einstellen mit welchem Programm die CAPX Dateien geöffnet werden sollen.Gruss Paul
Tja, man lernt halt nie aus...
Vielen Dank!
Hier noch eine Einstellmöglichkeit für das Speichern des Dateiformates, entweder Automatisch oder expilzit ein Format wählen Capscan speichern.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)