Das Markieren von mehreren Objekten ist ja eine feine Sache. Aber.... Objekte, die an der gleichen Note verankert sind, können jetzt nicht mehr zusammen kopiert und wieder eingefügt werden, wie das in Capella 8 möglich war. Das ist mehr als ärgerlich. Beispiel: in einem Leadsheet sind sowohl Akkordsymbole als auch Gitarrengriffe eingefügt. Mit Copy & Paste waren sie schnell im Stück verteilt. Jetzt habe ich doppeltes Geschäft. Mit Zusatzaufwand ist es natürlich möglich, erst die beiden Elemente zu gruppieren, dann ist Copy & Paste wieder möglich. Wie gesagt - ärgerlich
Zitat von Musikbrain im Beitrag #1Das Markieren von mehreren Objekten ist ja eine feine Sache. Aber.... Objekte, die an der gleichen Note verankert sind]
die gleiche ist nicht umbedingt die selbe Note :
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Zitat von Musikbrain im Beitrag #1 Objekte, die an der gleichen Note verankert sind, können jetzt ...
... , nach dem ersten Update wieder kopiert werden.
Gruss Andreas
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie
Erst Freude über deine Meldung zum Update, dann Enttäuschung. Habe heute morgen das Update heruntergeladen (9.01) und sogar den PC neu gestartet. Gemeinsam markierte Objekte, die an derselben Note (danke Brunsbox ) verankert sind, können leider nach wie vor nicht wie bei Capella 8 kopiert und an anderer Stelle wieder eingefügt werden. Dann warte ich halt wieder geduldig und arbeite notfalls noch ne Weile mit der alten Version...
Da hast du natürlich recht. Ich hab da wahrscheinlich den Ankerpunkt mitkopiert.
Das muss wirklich wieder aktiviert werden.
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie