Seit wann glaubt Ihr denn wieder an den Weihnachtsmann...?
Aber, wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
In diesem Sinne viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Spaß beiseite. Ich habe die Neuigkeit aus echtem Interesse geteilt; neue Versionen sind ja immer auch Hoffnungsträger für die Unzufriedenen. Ich bin ehrlich gespannt, in welcher Weise sich capella 9 von seiner Vorgängerversion abheben wird.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Zitat von fawe im Beitrag #2Viertel-Zwischenräume vielleicht …?
Dann würde ich vielleicht sogar kaufen.
Ein anderes "Feature" wäre der Wegfall der sinnfreien Zählerei, wie oft ich Capella installiert habe. Das ist ja ein Ärgernis besonderer Güte, ich fummele nun einmal gerne am PC herum und dann muss ich alles neu installieren. Capella funktioniert dann nicht mehr - aber mein Geld, was ich dafür bezahlt habe, das funktioniert weiterhin...
Wo hast Du das eigentlich gefunden, dass es bald(?) ein neues Capella 9 gibt? Im Newsletter finde ich nur einen Hinweis auf Capella-Scan 9. Aber sonst leider gar nichts?!
P.S.: Ah - ich sehe es, in der Email. Da muss ich mal im SPAM schauen (*flöt*)....
P.P.S.: Gefunden. ABER: "Dabei geht es darum, die Noteneingabe und -bearbeitung noch schneller und effizienter zu machen, aber auch um einige Features, die das Vorspielen und Üben mit capella verbessern."
Hmmm. Bin ja ehrlich - das klingt weder nach 1/4 Raster für den Hals, noch nach automatischer Verkürzung...
Die Betaversion von Cap 9 soll nächste Woche, am 24., auf der chor.com vorgestellt werden. Danach werden hier ja vielleicht auch schon Neuerungen bekannt.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Zitat von mvn im Beitrag #11Als langjähriger Capella-User (1. Version auf einer 3 1/2-Zoll Diskette!).. kenne ich die Stärken und Schwächen mittlerweile.
Hach war das herrlich. Ich weiß nicht mehr ob das die Version 1 war, die ich hatte, auf alle Fälle DOS.
Zitat von mvn im Beitrag #11Als langjähriger Capella-User (1. Version auf einer 3 1/2-Zoll Diskette!).. kenne ich die Stärken und Schwächen mittlerweile.
Hach war das herrlich. Ich weiß nicht mehr ob das die Version 1 war, die ich hatte, auf alle Fälle DOS.
Und jedes Mal mußte man, so meine ich zu Erinnern, den Rechner beim Start mit einer Tastenkombi in DOS starten. Das war m.M. mit Vers. 2.0a vorbei. Da waren die Dateinamen noch in der Länge auf 8 Zeichen begrenzt. Dann kam 2.0b und man konnte längere schreiben.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz