ich habe in der Vergangenheit die Lautstärke für die einzelnen Notenzeilen im Mustersystem regulieren können, um z.B. die Altstimme hervorheben zu können, habe ich den Sopran I und II auf 50 runterreguliert und den Alt auf 100 hochregulliert. Das funktioniert im Augenblick bei mir nicht mehr. Hat mir jemand einen Tipp? Habe ich ein Häkchen unbemerkt falsch gesetzt odrgl.
gehe im ausgeklappten Mustersystem mit der rechten Maustaste auf Vol für die entsprechende Stimme und verändere den Schieberegler. Ich hoffe, Du hast Capella 8 Lautstärke Einzelstimme.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Hallo Wolf Dieter, vielen Dank für die Beschreibung mit anderen Worten. Mein Problem ist die Lautstärke verändert sich durch diese Vorgehensweise gerade bei mir nicht mehr. Deshalb die Frage, ob ich irgendwo ein Häkchen odrgl. falsch gesetzt habe....
Hallo Wolf-Dieter, ich hab das falsch gesetzte Häkchen gefunden: Ich hatte versehentlich in captune/Instrumente ein Häkchen bei "Gleichen Klang für alle Instrumente" gesetzt. Das bedeutet offensichtlich dann auch gleiche Lautstärke....