Für Plugin-Entwickler: Ich habe mich an einem Plugin versucht und habe dabei einiges über Capella-Dateien gelernt. Ich hatte die Datei verändert, so dass sie fehlerhaft war. Capella liest die Datei aber ein und meckert nicht. Dafür stürzt dann aber ein anderes Plugin über diesen Fehler ab. Capella-Dateien sind komprimierte XML-Dateien. Die Struktur einer XML-Datei wird im zugehörigen Schema definiert. Es gibt Software, die XML-Dateien mit dem zugehörigen Schema überprüft (validiert). Capella führt diese Überprüfung beim Laden einer Datei nicht durch. Ich habe mir dann überlegt, einfach die Dateien, die mein Plugin verändert, zu überprüfen. Dazu braucht man nur das Schema und z.B. Notepad++. Ich habe es anfangs nicht zum Laufen bekommen, bis ich gemerkt habe, dass das Schema Fehler enthält. Es gibt einen Tippfehler und an 12 Stellen wurden Kommentare eingefügt, die dort nicht stehen dürfen. Nachdem ich die Fehler entfernt habe, funktioniert es einwandfrei. Da es mit Notepad++ etwas mühsam ist, habe ich ein kleines Programm geschrieben. Die angehängte Zip-Datei enthält das Programm und das korrigierte Schema.
HenningF
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!