vergrößere mal im Mustersystem den Abstand über der ersten Zeile.
Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
ich kann aber die System- und Zeilenabstände nicht mehr erweitern, weil mir sonst wegen ein paar Millimeter das letzte System auf eine neue Seite rutscht - was ich vermeiden will...
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Vielleicht kannst Du ja unter Datei-Seite einrichten den oberen und/oder unteren Rand der Partitur um einige Millimeter verkleinern...?
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
...bin mit dem Rand rundum schon auf 15 mm runter, darunter wirds noch weniger ansehnlich...? und es stellt sich für mich ausserdem die Frage, wie die Abstände der Zeilentrenner zum verankerten System - ? an der unteren Notenzeile vor dem Umbruch ? oder an der oberen Zeile des folgenden Systems ? - unterschiedlich und auf Kollisionskurs sein können...?
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Moin gus_bachus, mit dem im Mustersystem eingestellten unteren Abstand der unteren Zeile bzw. dem oberen Abstand der oberen Zeile steuerst Du die Position des Trennzeichens. Das kannst Du selbstverständlich auch immer händisch anpassen, wenn es mal mit der Mustersystemeinstellung nicht passt. Schönen Resttag, viele Grüße, asterdos