ich habe am Ende einer Partitur ein geringeres Tempo. Das ist mit der Temposteuerung in cap8 auch gut machbar. Nun kommt zusätzlich ein Ritardando auf die letzten 2 Takte. Wie kann ich das realisieren? Ich habe es bisher manuell mit der Temposteuerung während des Abspielens und dem Schieberegler aufgezeichnet. Nur ist dies schlecht zu handhaben. Gibt es eine komfortablere Lösung?
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
Moin, fueschtel, nehmen wir an, Du möchtest von Viertel=120 in Takt 80 auf Viertel=100 in Takt 90 ritardieren: setze über die Temposteuerung die 100 in Takt 90 – die 120 in Takt 80 ist ja bereits als bisheriges Tempo vorhanden. Markiere sodann den Taktbereich 80 bis 90, in der Temposteuerung erscheint dann links das Feld "Tempo interpolieren", dort kannst Du noch auswählen, ob "Exponentiell" oder "Linear", triff Deine Wahl und klicke dann auf die Schaltfläche "Tempo interpolieren" – fertig. Wenn Du den Arbeitsmodus einschaltest (Strg-I), siehst die interpolierten Tempi. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Moin Manfred, stelle das Endtempo am Ende des Rit. über den Regler ein und speichere (Tempo übernehmen). Gehe dann mit dem Reglerzum Anfang des Rit. und markiere die Noten des Rit.-Bereichs und drücke unten links auf Tempo interpolieren.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de