ich würde gerne einen virtuellen Akkordeon-Klang für meine Orchesterarragnements in Capella einbinden. Nachdem ich mich jetzt generell mit der Thematik etwas vertraut gemacht hab würde mich interessieren, ob das mit diesem hier möglich wäre:
Ich frage deshalb, weil dort steht dass man den VST Player des Herstellers nutzen muss, das Einbinden mit Kontakt geht wohl nur im Komplett Paket für 200€. Das Benötige ich allerdings nicht, da ich nur den "Concert Accordion" Klang brauche.
Für Accordions 2 - Single Concert Accordion benötigst Du die die Best Service Engine 2 und NICHT den Kontakt Player. Diese Service Engine kannst kostenlos runterladen und installieren. Achtung : die Version 2.6.1.2 verwenden. Die andere ist VST3 und das ist nicht unterstützt.
Die Engine ließ sich problemlos in Capella einbinden.
Beim selben Hersteller gibt es kostenlose Sample Libraries. Man muss sich allerdings registrieren. Ich habe die kostenlose Engine Artist Libraries runtergeladen und integriert. Daraufhin in Capella mal die Chunk Datei für das Bandoneon aus dieser Library erstellt. Hat funktioniert und wird auch wie gewünscht wiedergegeben.
Ich gehe also davon aus, dass das mit Accordions 2 - Single Concert Accordion für 69,- € ebenfalls funktioniert .
habe mir die Library gekauft und es funktioniert mit dem Player. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das Alles zusammenbasteln kann.
Um die verschiedenen Klangfarben (Registrierungen) des Akkordeons abbilden zu können, muss ich wahrscheinlich für jede nen eigenen Eintrag inkl. Chunk Datei erstellen, richtig?
Hallo Thomas, Genau so ist es. Du kannst dann die einzelnen Klangfarben als einzelne Instrumente hinterlegen oder, was besser ist um innerhalb einer Stimme die Registrierung zu ändern, die unter dem Instrument als eigenen Ausdruck (staccato usw) hinterlegen. Die kannst Du natürlich auch selbst definieren, was hier sinnvoll ist.