bei Capella 7 gab es eine Anzeige der akteullen Seite beim Scrollbalken. Wenn man die Linke Maustaste gedrückt gehalten und den Balken nach oben oder unten gezogen hat, wurde in einem kleinen Mousover-Popup angezeigt, auf welcher Seite man sich befindet. Leider ist diese Funktion nicht mehr vorhanden. Oder gibt es da was, was man aktivieren kann? Gerade bei größeren Partituren in denen man mal einzelne Takte oder Passagen kopieren möchte war dies sehr hilfreich.
Moin, Thomas, in meiner ersten Zeit mit capella8 hatte ich ebenfalls die fehlende Anzeige vermisst; dankenswerterweise hatte mich dann brunsbox darauf aufmerksam gemacht, dass man mit Shift-F11 direkt den linken Bereich mit den Seitenübersichten aufklappen kann. In dieser Übersicht kannst Du dann auch mittels Maus direkt jede beliebige Seite der Partitur anspringen. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang