Ist es in MuseScore möglich, den Platzbedarf von Liedtext und Noten irgendwie zu beeinflussen? In engen Partituren kommt es mir häufig vor, dass die Worte des Liedtexts zu dicht aneinander stehen. Dieselbe Partitur (mit denselben Seitenrändern, Rastralgrößen usw.) sieht in anderen Programmen oft besser "ausgeglichen" aus.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Deine Feststellung hat mich natürlich neugierig gemacht und ich habe ein paar Tests vorgenommen (Musescore vs. PriMus, so dass du das nachvollziehen kannst). Ergebnisse (alle Einstellungen waren zunächst Default-Werte): - Musescore und PriMus benutzen andere Proportionalwerte, die von Musescore sind größer (daran kann es also eigentlich nicht liegen) - unterschiedliche Zeichensätze (FreeSerif 11 pt bei Musescore, Times New Roman 10 pt bei Primus) haben eine geringfügig unterschiedliche Laufweite, aber daran darf es eigentlich auch nicht liegen - blieb also nur noch die Behandlung des Mindestabstands zwischen zwei Silben und der war bei Musescore deutlich geringer (bei meinem Versuch 15 px) als bei PriMus (64 px). Das bestätigt deinen optischen Eindruck.
Musescore hat allerdings noch viele Einstellmöglichkeiten. Unter "Formatierung/Stil" findest du bei "Liedtext" den Eintrag "Min. Abstand" (linke Spalte ganz unten), der hat Einfluss auf den minimalen Silbenabstand. Hier musst du also tätig werden.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Nach etwas längerer Zeit melde ich mich in diesem Thread wieder zu Wort. Es stimmt, der Tipp mit dem Min. Abstand unter Stil/Liedtext war sehr hilfreich. Im Vergleich zu Sibelius oder PriMus erscheint das Notenbild in MuseScore (bei Verwendung von Lyrics) dann aber immer noch eher unruhig und ungleichmäßig. Eine "Stellschraube" für den Ausgleich des Platzbedarfs von Lyrics und Noten vermisse ich bisher noch...
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)