Hallo, ich bin auf der suche nach der Version 7. Capella software will sie mir nicht verkaufen, ich soll die neue 8 nehmen! Ich habe die 8 probiert, gefällt mir nicht und mir zu teuer!!! Möchte jemand die 7 verkaufen, oder ........... wäre dann sehr dankbar!
Wenn Dir Capella8 nicht gefällt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Dir Capella7 gefällt. Sooo unterschiedlich sind die nicht und die "bessere" ist ganz zweifellos die neuere Version. Preislich nehmen sie sich sowieso nichts, die Capella7 Version hat genauso viel gekostet wie die 8er Version.
Die Lizenz zu verkaufen ist auch nicht so einfach, Du musst Capella aktivieren und damit bei Capella registrieren, die bekommen das natürlich mit, dass diese Lizenz schon woanders im Einsatz ist. Nicht so einfach.
Insgesamt würde ich Dir empfehlen, entweder die abgespeckte Version Capella8 Start zu probieren (die gibt es schon ab 42,-€), vielleicht reicht das ja zumindest für den Anfang, oder benutze gleich ein kostenloses Programm, beispielse MuseScore. Das ist inzwischen auch ein vollwertiges Notensatzprogramm, auch für anspruchsvollen Notensatz und unlängst ist das Release 3 herausgekommen. MuseScore ist OpenSource, vollkommen kostenlos und läuft auch noch auf allen 3 großen Betriebssystem (Windows, OSX, Linux). Siehe https://musescore.org/de
Ich muss Nobbie recht geben. Ich verwende zwar auch Cap7 und steige nicht auf Cap8 um, aber nur, weil mit v7 reicht und ich v7 ziemlich optimiert habe mit Scripts vom Forum und einer aufwändigen, selbst erstellten Galerie. Du wirst kaum eine v7 bekommen, denn wenn jemand nur das Update auf v8 gekauft hat (das ist sicher der Normalfall) dann kann er v7 nicht weitergeben (hat Nobbie schon erklärt). Wenn ich jetzt neu anfangen würde wäre die v8 für mich erste Wahl. (Und den Preis finde ich in Ordnung, da steckt ja auch viel Entwicklungsarbeit drin!
Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor