So einfach es auch scheint: Haltebogensetzung ist nicht trivial und die Literatur dazu sich auch nicht in allen Punkten einig. Im Beispiel des Bugreports enthält die Korrektur (erhöhen des Startpunkts) leider auch einen Fehler, denn ein Haltebogen verläuft immer genau waagrecht (eine Regel, bei der sich die Literatur neben der Vermeidung von Kollisionen einig scheint). Der Bogen sollte also "als Ganzes" verschoben werden oder der Startpunkt nur waagrecht.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Ich fände es toll, wenn MuseScore endlich die schriftarteigenen Bindestriche im Liedtext verwenden würde. Die derzeitige "Bastellösung" freut mich nur wenig; es gibt eben Textschriftarten, die als Bindestrich kein simples Rechteck (im Miniformat) haben, sondern eine Art Raute oder noch komplexere Formen.
Mindestens wünsche ich mir eine alternative Wählbarkeit der nativen Bindestriche.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Dann bist du gar einen Schritt weiter als ich, ich bekomme eine Fehlermedung.
Aber ja, das automatische Upüdate ist anscheinend noch nicht freigegeben. Und das manualle noch mit Problemen behafted, siehe meine diesbesüglichen Hinweise in der oben verlinkten Ankündigung
Habe es mir angesehen; nichts, was mir bisher als Fehler aufgefallen wäre - aber ich bin auch nicht der große orchestrale Arrangeur, sondern brauche einfach ein gefälliges Notenbild für meine Orgel- und Chorsätze.
Ach ja: Wann entschließen sich die MuseScore-Programmierer endlich dazu, den Bindestrich aus dem verwendeten Font zu nehmen? Die von MuseScore generierten "hyphens" sind eine Katastrophe...
Das ist ja kein Bug, sondern ein Feature... Wie soll sich da also etwas ändern, wenn es fälschlicherweise als Bug gemeldet wurde?
Das Feature ist allerdings m.E. nicht sinnvoll. Zumindest eine Wahl zwischen fontproprietären Bindestrichen und MuseScore-generierten Bindestrichen wäre gut.