Ich möchte in Akkorden mit Achtelnoten den obersten Kopf (Hals zeigt nach Unten) klein haben, den Hauptkopf aber normal. (Siehe Bild).
Partitur 1_1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt habe ich dafür in einer Oberstimme die kleine Note geschrieben und den Achtelhals mit Fähnchen verlängert, dann ein weißes Quadrat erzeugt, was den kleinen längeren Hals verdeckt. Das ist jedoch sehr Umständlich. Gibt es eine angenehmere Methode diese Art Notation zu erzeugen (Im weiteren Verlauf sieht man wie es Ursprünglich nach der Notation aussieht)?
Moin, Julian, ich schreibe in derartigen Fällen den Akkord in normaler Größe, markiere dann den kleinzumachenden Notenkopf (mit der Maus draufklicken), wähle im Kontextmenü "Noten/Pausen...", da dann auf der Registerkarte "Köpfe" unter "Form" "Kein Kopf" und füge dann einen Kopf als Grafikzeichen ein, verkleinere ihn auf 12 und verschiebe ihn, wenn nötig, an den Hals. Versuch's mal. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
du kannst auf die entsprechenden Noten gehen, die EINF-Taste betätigen und zusätzliche Noten auf den vorhandenen Hals legen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du die Größe von dabei verändern kannst. entgegengesetzte Hälse kannst Du damit glaube ich auch nicht realisieren.
Ich denke dass Viele schon einmal diese Problem hatten. Optimal wäre, wenn es von capella her möglich wäre im Kontextmenü "Noten/Pausen...", dann auf der Registerkarte "Köpfe" unter "Form" die Möglichkeit vorhanden wäre "kleiner Kopf" einzustellen. Dieses dürfte doch auch nicht zu viel Aufwand beim programmieren sein, erspart aber vielen Nutzern viel Zeit.
Die Größe des einzelnen Kopfes kannst Du nicht ändern, aber die Form. Den enstsprechenden Kopf markieren und über Format Noten/Pausen/Köpfe eine Form wählen
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ich weiß, das das nicht einzustellen geht. Es wäre aber sinnvoll wenn es gehen würde. Der Hinweis war für Herrn Jungmann gedacht, (wäre schön wenn capella das realisieren könnte) der hier ja im Forum mit liest. Diese Option wäre durchaus sinnvoll, wenn es diese geben würde.