wie bewege ich capella8 dazu mir eine Partitur im swing vorzuspielen? Die Hilfe drückt sich hierbei dürftig aus. Es steht dort zwar "mit dem Textobjekt "swing" wird der Rhythmus eingeschaltet", aber wie setze ich dies um? Wo wird das Textfeld verankert? Für jede Stimme in der Partitur? Gibt es irgendwo ein Beispiel an dem ich mich orientieren kann? In meinen Soundeinstellungen ist dafür meines Erachtens alles eingestellt.
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
Moin, fueschtel, schade, dass die Suchfunktion immer noch nicht weiter zurückliegende Beiträge findet. Das Thema ist vor noch gar nicht so langer Zeit behandelt worden. Ich meine, mich zu erinnern, dass in allen Stimmen an der Stelle, an der der Swing beginnen soll, der Text "swing" verankert werden muss - ggf. farblos formatiert. VG, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
ich habe "swing" als Einfach-Text an die erste Note verankert. Nur wird es mir nicht als swing vorgespielt .
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
es funktioniert doch!! Lag mal wieder an mir selbst. Ich hatte ein sehr schnelles Tempo vorgegeben, so dass der Swing Rhythmus unterging. Bei stark reduziertem Tempo war er eindeutig hörbar.
Gruß Manfred
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Zitat von asterdos im Beitrag #2 Ich meine, mich zu erinnern, dass in allen Stimmen an der Stelle, an der der Swing beginnen soll, der Text "swing" verankert werden muss - ggf. farblos formatiert.
Es reicht ein "swing" (Einfachtext) in der ersten Notenzeile und Gültigkeit auf System zu setzen.
Zitat von fueschtel im Beitrag #4[Ich hatte ein sehr schnelles Tempo vorgegeben, so dass der Swing Rhythmus unterging. Bei stark reduziertem Tempo war er eindeutig hörbar.
Du kannst auch den "swing" verändern oder mit verschiedenen "swings" arbeiten. So wird er dann auch bei hohem Tempo besser hörbar.
Bei swing steht hier beim Längenverhältnis 125 75 Dies kann angepasst werden oder man kann zusätzliche Einträge hinzufügen
Gruss
Andreas
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie
stimmt, danke. Ich werde damit ein wenig experimentieren.
Gruß Manfred
Dazu eine Frage: Hin und wieder hat man Partituren, die 8tel-swing benötigen und andere, die im 16-tel swing vorgespielt werden sollten. Gibt es die Möglichkeit, die jeweils gewünschte swing-Art mit in die Partitur zu speichern, so dass nicht immer im Menü umgestellt werden muss? Hab dazu keinen Haken o.Ä. gefunden... Wenn nicht, wäre das ein Wunsch von mir für die Zukunft.
Zitat von Schmidtinger im Beitrag #8 Gibt es die Möglichkeit, die jeweils gewünschte swing-Art mit in die Partitur zu speichern, so dass nicht immer im Menü umgestellt werden muss?
Ich denke, ja, das geht.
Die Angabe "swing" ist ja freier Text, welche Vorspielrhythmen es genau gibt, wird unter "Extras"->"Vorspiel"->"Sound-Konfiguration"->"Dynamik&Rhythmus" eingestellt, da ist es frei wählbar, ob man das "swing" oder beispielsweise "swing16" oder auch "swing8" nennt.
Bei den "besonderen Rhythmen" sind bei mir aktuell "swing", "Wiener Walzer" und "Wiener Walzer1" vordefiniert. Man kann beliebig neue Rhythmen anlegen und die Wirkung auf 8 oder 16tel festlegen und kann auch die Verteilung selbst festlegen. Alles ist denkbar.
Und im Notenblatt gibst Du dann nicht mehr nur "swing" an, sondern eben "swing8" oder "swing16" oder was auch immer Du brauchst. Ich habe das selbst noch nie getestet, aber da man selbst freie Rhythmen so vorgeben kann, würde ich vermuten, dass man die dann auch genauso benutzen kann.
"In Capella (7 und 8 ist das kein Problem. Man kann sich dort fast jede erdenkliche "Metrumabweichung" dieser Art realisieren (zusätzlich zu den vordefinierten "swing" und "Wiener Walzer". Man definiert sich in der Captune im Reiter 'Artikulationen' eine neue Artikulation (vergibt einen Namen), wählt diese dann im Reiter 'Dynamik & Rhythmik' unter 'Besondere Rhythmen --> neuer Eintrag' aus und macht dann die entsprechenden Einstellungen für die Notendauern/-gruppierung. Es ist damit auch ein Wechsel im Takt möglich (wie mit jeder anderen Vorspielanweisung, wenn man die eine zuerst beendet und die zweite dann aktiviert)."
Bei mir heißen solche Einträge ('Bezeichnung' in der captune) dann z.B.: swing 3-8, swing 3-8b, swing 6-16, swing 4-8, etc.
Die Ansteuer-Textkommandos ('Bereichsanfang') kann man dann beliebig definieren, z.B.: swing 3/8, swing 3/8b, swing 6/16, swing 4/8, ....
Ein 'Bereichsende'-Textkommando könnte z.B. sein: 'straight', 'simple time', ...