Ich wollte euch mal einen Erfahrungsbericht schreiben und Tips geben, was man beachten sollte, wenn man PriMus unter Ubuntu 18.04 LTS laufen lassen will. Ich selbst benutze xubuntu, aber im Wesentlichen sollte das auch mit anderen Ubuntu bzw. Linux-Varianten so gehen.
Der Standardweg für PriMus auf Linux ist ja folgender:
[tt]wine[/tt] installieren
[tt]timidity-daemon[/tt] installieren.
PriMus unter [tt]wine[/tt] installieren
Funktioniert so auch im Prinzip, aber es ergeben sich folgende Probleme (zumindest bei mir)
Wenn man einmal PriMus gestartet hat, kann kein anderes Programm mehr Sound ausgeben. Auch nicht VLC oder YouTube im Firefox
Beim Abspielen mir PriMus gibt's am Anfang immer Störgeräusche
Manche Tooltips in PriMus (z.B. Taktstrich einstellen) hängen sich auf bzw. erscheinen mehrfach, was letztendlich zum Absturz von PriMus führt
Ursachen und Abhilfen:
Timidity:
Das erste Problem entsteht dadurch, das timidity als Systemdaemon startet und sich die Audio-Schnittstelle exklusiv reserviert. Dadurch können andere Programme nicht mehr auf die Soundkarte zugreifen.
Abhilfe: [tt]timididy-daemon[/tt] deinstallieren, es darf nur [tt]timidity[/tt] installiert sein.
Außerdem darf in [tt]/etc/group[/tt] nur [tt]pulse[/tt] in der Gruppe [tt]audio[/tt] eingetragen sein, die Zeile muss so aussehen:
1
audio:x:29:pulse
[tt]timidity[/tt] oder Benutzernamen haben da nichts zu suchen, ggf entfernen.
Allerdings kann PriMus jetzt nicht mehr spielen und bleibt beim Start unbedienbar hängen. Also erstellen wir ein Script, mit dem wir timidity als Benutzer starten: [tt]~/bin/start-timidity.sh[/tt]
Dieses Script tragen wir als Startscript ein, das bei der Benutzeranmeldung aufgerufen wird. Bei xubuntu heißt der Einstellungsdialog "Sitzung und Startverhalten", der TAB "Automatisch gestartete Anwendungen", bei anderen Distributionen ggf anders.
Mit '[tt]--output-24bit --buffer-fragments=2,8[/tt]' beheben wir auch gleich das zweite Problem, alles klingt jetzt viel besser.
Erklärungen: '[tt]killall -v timidity[/tt]' : beendet eventuelle alte timidity Instanzen, falls man sich mal abgemeldet hat '[tt]--output-24bit[/tt]' : bessere Auflösung der Ausgabe '[tt]-A120[/tt]' : Verstärkt die Ausgabe um 120%. Ist nicht notwendig, bitte nach eigenen Vorgaben anpassen. '[tt]-iA[/tt]' : ALSA für die Soundausgabe benutzen '[tt]--buffer-fragments=2,8[/tt]' : Kompromiss zwischen CPU-Last und Latency. Hier kann man ggf. andere Optionen ausprobieren. '[tt]&[/tt]' : Lässt das Programm im Hintergrund laufen. '[tt]( ... ) > /tmp/start-timidity.log 2>&[/tt]' : Schreibt alle Ausgaben und Fehlermeldungen in eine Datei (falls etwas nicht funktioniert, kann man dort nachschauen).
Tooltips:
Hier gibt es Unverträglichkeiten mit wine 3.0, wir forschen noch nach Abhilfe.
Aber einige Dinge lassen sich einfach umgehen:
Dialog: "Verschiebung auf alle Studierzeichen so setzen" NICHT mit der Maus bedienen, sondern ESC für Nein und Enter für Ja
Taststrich einstellen: NICHT per linker Mausklick auf Taktstrich, sondern mit rechter Mausklick auf Taktstrich => Einstellungen aufrufen.
Soweit erstmal, wenn mir noch mehr auffällt, werde ich das in diesem Thema berichten.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2