Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, schaffe es nicht eine mehrstimmige Notenzeile an einer bestimmtem Stelle meiner Partitur einzufügen, nur jede Stimme einzeln. Wenn ich alle Stimmen gleichzeitig kopiere und einfügen will, verschiebt sich das ganze System um die Anzahl Takte nach rechts und meine Stimmen stehen vor der gewünschten Stelle, oben und unten leere Notenzeilen.
Danke für eure Hilfe
Betriebssystem: Windows 10 pro, 64-bit Programme: Capella 8, Capella-scan 9, MuseScore 3 Interessen: Schulmusik, Klavier, Gesang, Jazz
Moin, manhattan, stehen in der Zeile, in die die Ausgangszeile hineinkopiert werden soll, eventuell Füllpausen? Wenn ja, diese gegebenenfalls erst löschen. Wenn nein, habe ich Dein Problem wohl nicht richtig verstanden, denn bei mir klappt das mehrstimmige Kopieren problemlos. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Nein, keine Füllpausen, die werden erst von Capella beim Einfügen kreiert, obwohl automatische Füllpausen deaktiviert sind. (s. Anhang)
manhattan
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1964p13437n1228.png
f1t1964p13437n1228.png
Betriebssystem: Windows 10 pro, 64-bit Programme: Capella 8, Capella-scan 9, MuseScore 3 Interessen: Schulmusik, Klavier, Gesang, Jazz
hallo manhattan mehrere Stimmen einer Notenzeile in einem Block zu kopieren geht nicht. Dann passiert genau das was Du beschreibst. Was geht ist ein Block aus einem System kopieren oder eben eine einzelne Stimme. Diese beiden Möglichkeiten stehen auch in der Hilfe. Gruss Paul
Vielen Dank anke: Ich hatte es befürchtet, schade. Wieder ein Bereich, wo Musescore die Nase vorne hat. Also die nächste Partitur wieder mit "fremden" Programmen.
Gruss manhattan