Hallo liebe Musikfreunde, als Neuling hier im Forum möchte ich eine Frage zu Sibelius 7.5 stellen. Ich ärgere mich immer wieder, dass ich oft so viel Platz auf der Seite ungenutzt lassen muss, weil es für die Seitenränder nur zwei feste Einstellungen (breiter & schmaler Rand) gibt. Auch der untere Rand verschenkt immer üppig viel Platz. Wenn ich in der Voreinstellung die Maße der Ränder sogar bis auf null stelle, passiert überhaupt nichts. Ist das noch irgendwo anders einstellbar, oder gibt es ein Tastenkürzel? Alt und Pfeiltasten drücken bewirkt nur eine Randverschiebung nach oben oder nach links. Und dann noch eins: Gibt es eine Einstellung (wie bei Musescore) dass ich das Metronom einen Takt vorschlagen lassen kann. Ich setze sonst immer einen Leertakt am Anfang, aber das finde ich nicht so schön. Vielen Dank im Voraus und musikalische Grüße, Geigerroli.
Strg-D bringt das Dokument-Menü. Wenn ich dort die Ränder auf null setze, habe ich keine Ränder mehr...
Was meinst Du mit „breiter und schmaler Rand“?
Henning
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f4t1886p12711n1132.png
f4t1886p12711n1134.png
f4t1886p12711n1132.png
f4t1886p12711n1134.png
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 10 (64 bit)