seit capella 8.0.7 kann man das Standardatemzeichen definieren. Gibt es eine Möglichkeit, auch die Zeichengröße zu beeinflussen oder muss ich es weiterhin als Textelement einfügen und formatieren? Ich benutze zwar das Komma, allerdings in Schriftgröße 25.
Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Danke, brunsbox, ich hatte es geahnt. Aber Du weißt ja: kaum wird man mit guten Neuerungen verwöhnt, schon giert man nach mehr... (verwandte Themen: kleiner Finger - ganze Hand; den Hals nicht vollkriegen; Jammern auf hohem Niveau) VG, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Oder ein Atemzeichen setzen, die Schriftgrösse anpassen. Das Zeichen jetzt markieren, rechte Maustaste, im Dialog "in Galerie kopieren" und als Galerie speichern.
Ich werde aber bei Capella anfragen, ob die spezielle Größenanpassung für das Atemzeichen machbar ist, würde mir auch sehr zu pass kommen
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ja, lieber brunsbox, so mache ich es ja längst! Es war halt nur so eine Idee, mit "!" direkt das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Viel Erfolg bei capella-Software. rost: