Moin, allerseits, Nobbies Hinweis auf die capella.dat in der Antwort auf gus_bachus Abstandsproblem erinnerte mich an folgenden Satz aus dem capella8-Handbuch (Seite 191):
»ie Verwendung von capella.dat, wie Sie sie vielleicht von älteren capella-Versionen kennen, wird zur Zeit in capella 8 nicht unterstützt. Bei speziellen Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an den Support.«
Für mich klingt das so, als ob es aber irgendwann wieder capella.dat-ähnliche Einstellungsmöglichkeiten geben wird bzw. soll.
Weiß jemand genaueres darüber? An den Support möchte ich mich z.Zt. nicht wenden, da ich noch keine speziellen Fragen habe, weil ich bis zur Lösung meiner kleinen "Probleme" (falsche Größe bei auswärtigen Schriftarten, fehlendes Fadenkreuz) hauptsächlich in capella7 arbeite. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
wir arbeiten bereits daran, die Einstellungen aus der capella.dat in die GUI von capella 8 zu übernehmen. Die Ausrichtung von Grafikobjekten (in capella 7: Fadenkreuz) wird es mit dem nächsten größeren (kostenlosen) Update geben.
Lieber Dominik, prima, vielen Dank. anke: Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang