Gelegentlich erhalte ich die Fehlermeldung "kein aktives Partiturfenster zum Vorspiel vorhanden"
Ein Neustart von capella beseitigt nicht das Problem, erst ein Neustart des MAC erlaubt wieder ein Vorspiel der Partitur. Die Fehlermeldung ist nicht reproduzierbar, sie tritt sporadisch ohne für mich erkennbare Zusammenhänge auf.
Ja ... bis es soweit ist, hilft zum Glück ein schneller Workaround: Einfach in capella eine zweite Datei öffnen und wieder schließen, dann sollte es in Ordnung sein ...
Ja, dieser workaround hilft! Hatte es gestern durch Zufall auch bemerkt, man braucht die zweite Datei nicht unbedingt schließen, schon das öffnen reicht.
Auffällig ist auch die zeitweilige Blockade des Finders nach öffnen einer capella-Datei über den den Finder. Erst nach längerer Wartezeit ist der Finder wieder aktionsbereit.
Betriebssystem: macOS 12.1, Programm: capella 8 in der letzten Version.