wie ich gerade merke, hat sich auch die Temposteuerung etwas geändert. In Capella 7 konnte ich unter "Extras" - "Tempo festlegen" das Tempo ab einer bestimmten Note festlegen. Wenn man dann den Bereich markiert hat, konnte man das Tempo interpolieren, also einen gleichmäßige Veränderung (rit oder acc) erzeugen.
Leider finde ich jetzt bei Capella 8 diese Funktion so nicht mehr. Die Hilfe hat mir nicht wirklich weitergeholfen - könnt ihr es vielleicht? Was übersehe ich
Unterhalb der Partitur siehst Du die Tempo- und Abspielleisten. Die Tempoleisten haben den blauen Schieber. zusätzlich links noch ein Notensymbol mit verstellbaren Ziffern (Tempo) setze den Curor vor die Note bei der die Änerung stattfinden soll und ziehe den oberen Schieber zum neuen Tempowert. Jetzt unten links auf Tempo übernehmen. Dort ist auch ein kleines Infozeichen zu sehen, dort öffnet sich eine Erklärung wenn Du den Cursor drauf legst. An 2. Position neues Tempo eingeben, den Bereich zwischen den Tempiangaben markieren und unten links auf Tempo interpolieren klicken.
Genaue Erklärung im PDF-Handbuch ab Seite176
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz