Schreibe viele Stücke für Blaskapellen und andere Formationen und da schreibe ich immer im Seitenlayot Unten Mitte (saxi7.ch) als mein Signet, gibt es eine Variante das Signet irgendwo zu Speichern das man se nicht jedes Mal schreiben muss ?
Das gleiche ist z.B. Titel erzeugen, da muss ich Posaunen, F-Horn und die Tubas vom Bassschlüssel in den Violinschlüssel Transponieren, das sind 7 Dateien und jedes Mal schreibe ich Titel, Untertitel und Komponist, währe schön wen man das einmal Speichern könnte und im jeder Datei wo es gebraucht wird wieder Einsetzen könnte.
capella8, capella-scan, PriMus Publisher Audio & Music Lab Premium, MusicStudio, Win 10 x64,
Einmal nach deinen Wünschen konfigurieren und als EMIL-Datei (nur Layout) speichern.
Diese Datei kannst du bei allen neuen Dateien anhängen, sodass das Layout übernommen wird.
Eine andere Möglichkeit ist, die nach Wunsch konfigurierte Datei als Vorlage abzuspeichern und neue Partituren jedesmal von dort aus zu beginnen. Vorsicht beim erstmaligen Speichern einer neu angelegten Datei, dass die Vorlage nicht überschrieben wird.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Zitat von Klaus Eine andere Möglichkeit ist, die nach Wunsch konfigurierte Datei als Vorlage abzuspeichern und neue Partituren jedesmal von dort aus zu beginnen. Vorsicht beim erstmaligen Speichern einer neu angelegten Datei, dass die Vorlage nicht überschrieben wird.
Hinweis bzw. Ergänzung: Wenn man Datei -> Speichern als Vorlage... aufruft, dann wird automatisch der Vorlagenordner angesteuert. Dort hinein kann man die Datei speichern. Am besten sogar in den Favoriten-Ordner, denn dann erscheint sie sogar im Menü Datei -> Neu ->.... und kann bequem ausgewählt werden. Wichtiger aber: Dateien, die aus diesem Ordner geöffnet werden, werden von PriMus immer als unbenannt betrachtet (steht dann im Fenstertitel), d.h. daß man beim ersten Speichern nach einer Namenseingabe gefragt wird. Damit ist das Überschreiben der Vorlagendatei mehr oder weniger ausgeschlossen.
Alles gut und recht, meine Dateien haben schon alle einen Namen, denn ich bekomme von meinen Kunden eine Datei in PDF die Scane (capella-scan) ich ein und wird Bearbeite mit Primus danach als PDF dem Kunden gesendet. Entweder habe ich eine lange Leitung, aber wo soll ich jetzt die Datei noch Anhängen oder Einfügen ?
capella8, capella-scan, PriMus Publisher Audio & Music Lab Premium, MusicStudio, Win 10 x64,
Ist jetzt zwar schon eine Weile her und ich weiß nicht, ob Du das Problem lösen konntest. Wenn nicht: Google mal im Internet nach "AutoHotKey". Ein fantastisches Programm, mit dem man alles Mögliche auf eine Tastenkombination legen kann. Ich verwende immer die WIN-Taste + noch eine Taste für z.B. Unterschrift, Adresse, Anmeldung im Forum (Name + Kennwort werden automatisch eingefügt) usw. Und es läuft in allen Programmen, falls diese Tastenkombination frei ist. Und das Pgm. ist Freeware!
Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Wer es nicht ganz so umfangreich braucht und häufig gleiche Texte schreibt, hat auch noch andere Alternativen. Ich benutze für diesen Zweck PhraseExpress, eine Textbausteinverwaltung, für Privatnutzer ebenfalls kostenlos.
Vorteil für mich: man muss sich keine Tastenkombination merken, sondern kann es so konfigurieren, dass man nur den Textanfang schreiben muss, den Rest erledigt das Programm.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Nein das Problem besteht noch immer , doch habe mir Angewöhnt immer das Fenster Dokument, Saitenlayout erstellen und trage mein Signet ein. Schreibe nur noch www.saxi7.ch fertig.