Bin an einem Notenheft auf Seite 61 auf einmal ist der Textstiel ( Wiederholung) viel Kleiner als auf Seite 60. Frage was ist los Kann ja die Grösse nicht verändern, ansonsten verändert es alle Schriften (Wiederholung) im ganzen Heft
capella8, capella-scan, PriMus Publisher Audio & Music Lab Premium, MusicStudio, Win 10 x64,
Zitat von sopran55 Bin an einem Notenheft auf Seite 61 auf einmal ist der Textstiel ( Wiederholung) viel Kleiner als auf Seite 60. Frage was ist los Kann ja die Grösse nicht verändern, ansonsten verändert es alle Schriften (Wiederholung) im ganzen Heft
Taktgebundene Texte passen sich an die Systemgröße an. Kann das der Grund sein? Wenn nicht, dann bräuchte ich die primus-Datei, um das Problem zu finden.
Ich gehe davon aus, dass das "Wiederholung" als "freier Text" eingegeben wurde.
Um die Ursache einzugrenzen bitte prüfen:
1. hast du in beiden Fällen taktgebundenen Text? Oder ist der auffällige Text an der Seite verankert? Schaue dazu unter "okument/Inhalte bearbeiten" nach: seitengebundener Text hat einen eigenen Eintrag, taktgebundener nicht. 2. wie groß ist das Notensystem (Stück/Einstellungen/Notensysteme)? Die Punktzahlen der Schriften gelten bei taktgebundenem Text für Systemgröße 7 mm. 3. was geschieht, wenn du den Text löschst und ihn dann nochmals eingibst?
Die Ergebnisse bitte dann hier posten.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Dann hilft nur noch eines: schicke die betroffene Datei zur Prüfung. Christof Schardt hat das ja schon geschrieben, ich würde sie mir auch anschauen (auch aus eigenem Interesse).
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Das ist ja merkwürdig und ich glaube, ich habe dich auch falsch verstanden. Das "Wiederholung" bedeutet den Textstil "Wiederholung" und nicht das entsprechende Wort. Deshalb nochmals zwei Fragen:
1. was siehst du denn jeweils im Fenster "Text", wenn du die betroffenen Texte anklickst (Textstil und Punktgröße)? 2. > 60 Seiten sind ja eine ganze Menge, wie ist das Dokument denn entstanden (von Anfang an selbst geschrieben oder auch etwas übernommen)?
Und nochmals das Angebot, die PriMus-Datei zu prüfen.
Gruß Günter
Zitat von sopran55 Habe es immer noch nicht gefunden.
Du hast eine XML-Datei angehängt, das nützt leider nichts (da ist ohnehin nur ein Stück drin). Wir benötigen die originale pri-Datei, um das Problem zu erkennen.
@bassklampfe: Da von "Schicken" die Rede war, ging ich davon aus, dass die Datei per Mail befördert wurde. Bei einem Upload als Dateianhang im Forum kann wohl kaum von "Schicken" gesprochen werden. Darüberhinaus ist es nur eine Frage der Zeit, bis die 50 MB, die im Forum als Gesamtvolumen vorgesehen sind, unwiederbringlich aufgebraucht sind. Dateien sollten also generell extern gehostet und hernach nur hier verlinkt werden.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Zitat von KlausDarüberhinaus ist es nur eine Frage der Zeit, bis die 50 MB, die im Forum als Gesamtvolumen vorgesehen sind, unwiederbringlich aufgebraucht sind. Dateien sollten also generell extern gehostet und hernach nur hier verlinkt werden.
Schon klar, deswegen habe ich ja auch den Weg über die Dropbox vorgeschlagen. rost:
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2