Wie kreiere ich möglichst zügig aus einem MIDI File (aus Ableton generiert; erscheint in Capella als Bassschlüssel-Notation; 1 System) eine Klaviernotation mit Bass- und Violinschlüssel?
Zitat von mickey2000 Wie kreiere ich möglichst zügig aus einem MIDI File (aus Ableton generiert; erscheint in Capella als Bassschlüssel-Notation; 1 System) eine Klaviernotation mit Bass- und Violinschlüssel?
Normalerweise besteht der triviale Algorythmus daraus, dass man beim Import einen Ton auswählt und dann anhand dieses Tones sortiert wird, welche Noten in den Violin- und welche in den Bassschlüssel kommen. Allerdings scheint es diese Einstellung in Capella beim Midi-Import nicht zu geben.
Ich vermute mal, es existiert dazu ein Script. Ich finde es nur gerade nicht (benutze Capella schon lange nicht mehr aktiv).
Es intelligent zu machen,erfordert deutlich mehr Aufwand. Es gibt eine Diplomarbeit zu dem Thema "Algorithmen zur Trennung von Stimmen und Lagen in Klaviermusik", ich kenne aber kein Programm, welches das bereits implementiert hat.
Wenn es doch so wäre, würde es mich sehr interessieren, welches Programm das leistet und mit welchen Ergebnissen.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von bassklampfe Es intelligent zu machen,erfordert deutlich mehr Aufwand. Es gibt eine Diplomarbeit zu dem Thema "Algorithmen zur Trennung von Stimmen und Lagen in Klaviermusik", ich kenne aber kein Programm, welches das bereits implementiert hat.
Wenn es doch so wäre, würde es mich sehr interessieren, welches Programm das leistet und mit welchen Ergebnissen.
Zitat von mickey2000 Wie kreiere ich möglichst zügig aus einem MIDI File (aus Ableton generiert; erscheint in Capella als Bassschlüssel-Notation; 1 System) eine Klaviernotation mit Bass- und Violinschlüssel?
Mit "1 System" ist wohl gemeint eine einzige Notenzeile?
Sind die Noten für rechte und linke Hand als separate Stimmen in der Zeile notiert?
Dann kann man mit der 3-Tastenkombination SHIFT-ALT-F2 (oder über das Menu 'Plugins' das Skript "Mehrstimmige Notenzeilen aufspalten" aufrufen und hat dann zwei Zeilen in dem System (oder Akkolade in der anderen Fachsprache).
Deren Schlüssel kann man dann im Mustersystem ändern.
Zitat von musikai... Scorecloud (früher Scorecleaner) ...
Hmm, 19€ pro Monat dafür, das ich das Ergebnis als Music-XML exportieren kann, finde ich schon heftig für ein Programm, dass ich vielleicht alle 3 Monate mal wegen dieser Funktion (ich meine den Klaviersplit) benutzen würde, wenn es das überhaupt kann. Aber die Free version werde ich mir mal anschauen.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von bassklampfeAber die Free version werde ich mir mal anschauen.
Und schon vorbei. Ohne Cloud und Registrierung geht da nix Also, offline nicht zu benutzen.
bassklampfe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1590p10484n617.png
f1t1590p10484n617.png