In diesem Thread sind die Balken ein Thema. Das hat mich zu ein paar Versuchen inspiriert.
Hier der Lilypond-Code
1 2 3 4 5
relative c'' { d8 c b a g c b a }
der diese Noten erzeugt. Der Output schaut standardmäßig folgendermaßen aus: [attach=421][/attach]
Irgendwie kriege ich keinen 2. Anhang gebacken, Fortsetzung folgt daher als Antwort
Manuela
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f5t1507p9674n384.gif
Wenn einem die Balkensetzung nicht gefällt, dann kann man das relativ leicht ändern. So kriegt man die gleiche Balkensetzung wie in Capella:
1 2 3 4 5 6 7
relative c'' { override Beam.positions = #'(-3 . -3.5) d8 c b a override Beam.positions = #'(4 . 4) g c b a }
[attach=422][/attach]
Manuela
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f5t1507p9675n385.gif
relative c'' { override Beam.positions = #'(-3 . -3.5) d8 c b a
override Beam.positions = #'(4 . 4) g c b a }
[attach=423][/attach]
Manuela
f5t1507p9676n386.gif
relative c'' { override Beam.positions = #'(-2 . -4.5) d8 c b a override Beam.positions = #'(4 . 3) g c b a }
[attach=425][/attach] Es ginge natürlich noch extremer.
Und das alles mit relativ wenig Aufwand, sobald man einmal eingearbeitet ist. Ich finde, der Lernaufwand lohnt sich.
Manuela
f5t1507p9677n387.gif