Ich möchte aus Capella heraus direkt auf DIN A3 Papier drucken. Dabei sollte die A4 Seite aus Capella in das A3 Papierformat angepasst ( vergrößert ) werden. Diese Einstellung erfolgt im Druckertreiber meines Druckers HP 5100. Sobald ich den Druckauftrag abschicke wird in Capella das Seitenformat auf A3 gesetzt, die Notenseite aber auf Größe A4 belassen, so dass das Notenblatt nicht Seitenfüllend ist. So wird es dann auch gedruckt. Kann man dieses Verhalten in Capella korrigieren?
Aus Capella heraus geht das nicht. Dort müsste manuell angepasst werden, Falls der Druckertreiber ein Skalieren nicht unterstützt dürfte das über einen Zwischenschritt z.B.: über Fineprint funktionieren.
Das Problem scheint bekannt zu sein. Wenn ich vergleichbar aus Word heraus auf A3 drucke, wird das Original A4 auf A3 wie gewünscht angepasst. Bei Capella eben nicht. Zu Fineprint: Mit Fineprint habe ich aktuell Probleme, dass ein zweiter Druckauftrag ( nach dem Papierwenden ) nicht zum Drucker geschickt wird. Zu PDF: Augenblicklich gehe ich den Umweg über eine pdf-Datei, welche so, wie ich möchte auch gedruckt wird. Aber hier ist die Welt auch nicht 100%ig in Ordnung. Seit einiger Zeit wird die Schriftart "Comic Sans MS - Kursiv" beim Drucken verfälscht. Ich habe darauf hin die Schriftart gewechselt.
Bleibt der Wunsch, dass das Drucken aus Capella heraus überarbeitet wird, so dass der Druck auf A3 und auch der Broschürendruck ohne Umwege möglich ist.
Hallo Klaus, hast Du es schon mal mit dem capella reader 8 probiert? Dieser hat ein anderes Druckmenue und die Druckereinstellungen lassen sich auswählen. Gruss Paul
Der seitenfüllende Ausdruck auf A3 mit dem capella-Reader war erfolgreich. Danke für den Tipp. Schön wäre es, wenn jetzt auch eine Unterstützung für den Broschürendruck eingebaut und das Ganze auch in Capella integriert würde.