Ich habe ein spezielles Problem: Meine neue Tastatur besitzt keinen Ziffernblock; leider benötige ich selbigen aber, wenn ich etwa einen typographisch korrekten Apostroph mittels ALT + 0146 in den Liedtext einfügen will. Rüberkopieren aus einer Textverarbeitungssoftware funktioniert (neuerdings?) nicht mehr.*) Kennt jemand einen anderen Workaround als die Verschrottung meines Keyboards? ____________________________________ *) In Strophe 1 geht es; will ich aber das Sonderzeichen in Strophe 3 einfügen, werden an der Notenpositionen sämtliche Lyrics gelöscht und das Sonderzeichen in die 1. Strophe eingefügt...
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Zitat von KlausIch habe ein spezielles Problem: Meine neue Tastatur besitzt keinen Ziffernblock; leider benötige ich selbigen aber, wenn ich etwa einen typographisch korrekten Apostroph mittels ALT + 0146 in den Liedtext einfügen will. ... Kennt jemand einen anderen Workaround als die Verschrottung meines Keyboards?
Ich kann AutoHotkey sehr empfehlen. Wird über eine Textdatei gesteuert und erlaubt mir z.B. mit [AltGr]+[ö] mein [ø] einzugeben. Du könntest dir z.B. auf [AltGr]+[' ] dein gewünschtes [’] legen
Zitat von Klaus ... Rüberkopieren aus einer Textverarbeitungssoftware funktioniert (neuerdings?) nicht mehr.*)... *) In Strophe 1 geht es; will ich aber das Sonderzeichen in Strophe 3 einfügen, werden an der Notenpositionen sämtliche Lyrics gelöscht und das Sonderzeichen in die 1. Strophe eingefügt...
Ging noch nie. Bekanntes Problem bei PriMus. Wird aber in Ausblick auf PriMus2 wohl nicht mehr behoben.
Gruße Jørgen [sic!]
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Es gibt noch einen anderen Weg: 1. Textsilbe mit Sonderzeichen in Textverarbeitung/Editor schreiben 2. ganze Silbe ins Clipboard kopieren mit STRG+C 3. in PriMus auf die betroffene Silbe klicken, Cursor erscheint 4. mit STRG+V einfügen (egal, wo Cursor steht)
Ist wohl etwas umständlicher, aber funktioniert.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von acco-boyEs gibt noch einen anderen Weg: 1. Textsilbe mit Sonderzeichen in Textverarbeitung/Editor schreiben 2. ganze Silbe ins Clipboard kopieren mit STRG+C 3. in PriMus auf die betroffene Silbe klicken, Cursor erscheint 4. mit STRG+V einfügen (egal, wo Cursor steht)
Ist wohl etwas umständlicher, aber funktioniert.
Nee, funktioniert eben nicht. Man nehme folgende aussagekräftige Lyrics:
1 2 3
ei-ne Zei-le noch-ne Zei-le drit-te Zei-le
Jetzt gebe ich - so wie du vorschlägst - die Silbe noch'- in Wordpad ein und kopiere sie ins Clipboard. Dann klicke ich auf die Silbe noch- und drücke Strg-V. Ich hätte jetzt gerne
1 2 3
ei-ne Zei-le noch'-ne Zei-le drit-te Zei-le
aber ich bekomme
1 2 3 4
noch'-ne Zei-le ne Zei-le te Zei-le
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Stimmt. Ich hatte das bisher immer nur in einzeiligem Liedtext benutzt.
Danke, wieder was dazugelernt.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Danke für den Versuch. Das zeigt genau jenen Bug, den ich meinte. Wenn PriMus 2.0 nicht schon übermorgen kommt, lohnte sich eine Bereinigung dieser ärgerlichen Clipboard-Resistenz allemal...
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)