Kann man irgendwie einstellen, dass ein Akkordsymbol nicht nur über der Note erklingt, wo es steht, sondern darüber hinaus - bis eben das nächste Akkordsymbol kommt?
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Nein, da kenne ich keine einfache Möglichkeit. Mit ein wenig Arbeit bekommt man sowas aber hin (Optik und Klang):
Ein System einfügen, in dem an den besagten Stellen die entsprechend langen Noten drin sind, die dann ebenfalls das gleiche Akkordsymbol bekommen. Das ganze System dann über "System/Sichtbarkeit..." ausblenden. Dabei gilt es natürlich zu überlegen, ob in dieses ausgeblendete System nicht gleich die richtigen Akkorde mit der passenden Dauer eingegeben werden.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
¹ Ich mache das öfters... ... gezwungenermaßen. ² Für diese Schnelltasten muss unter Einstellungen/Allgemein der Punkt "Schnellbedienung für Auswahlmenü...) aktiviert sein. ³während man mit der linken Maustaste den Akkord festhält.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von KlausAber allein schon wenn ich die Fülle an Befehlen lese, kann ich nur wiederholen: Das ist mir VIEL zu aufwendig.
Das Geniale an den Schnelltasten ist, dass wenn man sich erst mal auf sie eingelassen hat und sich traut, sie zu benutzen, das menschliche Gehirn - Wunder der Natur - alles abspeichert und man in Folge damit rasant arbeiten kann. Wenn ich Mehrtaktpausen brauche, drücke ich APB. Ich denke inzwischen nicht mehr darüber nach, sondern mache es einfach.
Ich brauche für die genannte Schritte vielleicht 20 Sekunden, ohne mich besonders zu beeilen. Das finde ich dann nicht mehr sehr aufwändig.
Gruß Jørgen
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2