ich hatte vor einiger Zeit bereits gepostet. Die Aufgabenstellung: Ich möchte aus vielen Einzelstimmen eine Paritur "basteln". Leider ist der Weg andersherum (zuerst die Partitur, dann die Einzelstimmen) besser, aber nun mal nicht zu ändern. Ich kopiere nun jeweils die Takte aus den Stimmen in die Partitur. Soweit, so gut. Jetzt tauchen aber Probleme auf.
1. Warum kann ich nach dem 12. Takt in "B" in der Flötenstimme keinen doppelten Taktstrich setzen, der die Fortsetzung aus der Piccolostimme ist (das Problem kommt in den anderen Stimmen sicherlich auch)?
2. Warum funktioniert der Randausgleich nicht. Sind die 6 Takte pro Zeile für die gewählte Notengröße zu wenig?
Da das Hochladen einer capx- Datei nicht erlaubt ist, habe ich hier die Datei zum Download bereitgestellt.
Ganz einfach, der doppelte Taktstrich in der Piccolo Zeile ist kein richtiger doppelter Taktstrich, sondern das Ergebniss des Tonartwechsels. Alternative 1 : Entferne den den Doppelten Taktstrich in der Flötenzeile und setze ebenfalls den entsprechenden Tonartwechsel ein.
Alternative 2 : Entferne den doppelten Taktstrich in der Flötenzeile, setze den Cursor vor den Tonartwechsel in der Picccolozeile, doppelten Taktstrich einfügen und darauf achten, dass "für alle Stimmen des Systems" angeklickt ist. Dann wird ein korrekt eingerückter doppelter Taktstrich erzeugt. Zu erkennen daran, dass jetzt der Tonartwechsel etwas weiter vom Doppelten Taktstrich entfernt ist.
Noch ein Tipp:
Ich würde mal eine endliches Seitenformat, z.B.: DIN A3, einstellen und für alle Systeme den automatischen Randausgleich aktivieren. Das macht die Sache deutlich übersichtlicher.
und noch ein Tipp zum Ursprungsproblem:
Um Einzelstimmen zu einer Partitur zusammen zu fassen, verwende ich die im Lieferumfang enthaltene Partitursynthese. Die Einzelstimmen müssen aber vorher wie in der Hilfe zum Skript beschrieben vorbereitet werden. Es ist kaum zu glauben wie viele Fehler ich dabei schon in den EInzelstimmen gefunden habe.
ich bin immer wieder über dieses Forum begeistert. Schnelle und kompetente Hilfe. Vielen Dank.
Ich habe auf A3 umgestellt und der Randausgleich klappt. Evtl. muss ich einen Plotter als Drucker einrichten und auf A2 gehen, damit alle Stimmen auf eine Seite passen und dann beim Ausdruck auf A3 verkleinern. Auch der Tonartwechsel in der Flötenzeile hat den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe Version 2 gewählt. Das macht die Sache leichter erkennbar.
Das mit der Partitursynthese habe ich auch schon versucht. Allerdings sind wie angesprochen in den Einzelstimmen zu viele Fehler. Das Problem (oder die Ursache) ist, dass die Stimmen von 3 verschiedenen Musikern unseres Vereins geschrieben neu geschrieben wurden. Man glaubt ja nicht, wieviele Fehler wir aus den Noten vor unserer letzen Aufführung der Symphonie gefunden und korrigiert haben. Die Noten sind als Original schon lange nicht mehr vorhanden. Wir haben zwar die Einzelstimmen, aber die Partitur sind von so schlechter Qualität dass ich mich zu einer Neuen entschlossen habe.
warum kann ich aus dem Mustersystem die Stimme "Flöte 2" nicht rauslöschen. Ich habe alle Stimmen eingeblendet, die Stimme "Flöte 2" markiert und dann über Rechtsklick "Notenzeile löschen". Aber die Zeile löscht sich nicht.
Eine Notenzeile im Mustersystem lässt sich nur löschen, wenn ihr keine Notennzeile in der Partitur zugeordnet ist. Im Mustersystem wird angezeigt in wievielen Systemen die Notenzeile vorkommt.
Tipp: Notenzeilen lassen sich mit dem Skript Staff_Editor einfach löschen.
Hallo, ich habe 3 einzelne Stimmen mit capella scan eingelesen, korrigiert und wollte nun eine Partitur draus machen (bin genau nach der Anweisung zum Script vorgegangen). Stimme 2 und 3 lassen sich zusammensetzen, aber Stimme 1 läßt sich nicht dazusetzen. Ich erhalte eine Fehlermeldung, wonach der Gesamtnotenwert nicht passt. ABER: es sind genau die gleiche Anzahl von Takten vorhanden in allen 3 Stimmen (das zeigt ja die Taktnumerierung) und alle Takte sind "voll". Ich finde also den Fehler nicht. Hat jemand einen Tip, wo ich noch suchen könnte? Die Stimmen sind kurz und übersichtlich (nur 38 Takte) und jede für sich erscheint beim Vorspielen absolut einwandfrei.
danke für deine Antwort. Wie ich in meiner Frage geschrieben hatte, sind genau die gleiche Anzahl von Takten vorhanden, nämlich 38. Der Fehler muss also irgendwo "versteckt" sein.
Hallo Uwe wie viele Systeme hast Du? Falls Du nur ein System hast könnte ein Takt mit einem festen Taktstrich verkürzt sein. Mit dem Skript "Der Radiergummi" lassen sich einfache feste Taktstriche entfernen. Sonst einfach mal die Dateien zusenden. Gruss Paul
Hallo, hier die 3 Stimmen. Wie gesagt: Probleme macht die 1. Stimme Laut Angaben in der Script-py-Datei sollen Notenwertdifferenzen erkannt und angezeigt werden?? Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Wäre prima, dann könnte man direkt die Problemstelle sehen. Danke und Gruß, Uwe
Uwe
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Uwe bei den Stimmen müssen alle entsprechenden Systeme gleich lang sein. Damit dies passt kann mittels Partituraufteilung jedes Sytem in allen Stimmen z.B. auf 4 Takte gesetzt werden. Gruss Paul