schreibe dieses für den Fall, dass jemand etwas damit anfangen kann.
Musste mich vor einiger Zeit damit beschäftigen, wie ich die Klang-Verzögerung beim Einspielen über USB-MIDI-Keyboard verringern kann. Dank des Hinweises von Dr. Schardt konnte ich das Problem lösen. Als "Abfallprodukt" konnte ich den bescheidenen Windows-MIDI-Klang (Yamaha-XG50 funzt ja leider nicht mehr auf aktuellen Systemen) durch SoundFonts meiner Wahl ersetzen.
Der Standard-Windows-MIDI-Treiber hat wohl eine eingebaute Latenz, die man nicht beeinflussen kann.
Lösung: BassMIDI. Ersetzt den Windows-Treiber. Sehr niedrige Latenz ("extremely low latency, almost zero".
1. Schritt: Setup starten 2. Schrift: BassMIDI Driver konfigurieren. Dazu Soundbibliothek laden (Add, auswählen, Apply) 3. Schritt: bei den MIDI-Geräten in PriMus BassMIDI-Treiber auswählen. Fertig. Genaue Installationsbeschreibung s. u. in Ginchens Blog, besserer-midi-sound-teil-iii http://blog.ginchen.de/2011/08/15/besser...ws-mit-bassmidi ... t-bassmidi
Habe etliche Soundfonts ausprobiert und mich für zwei entschieden: - Merlin Gold Plus 3.95, 36 MB: guter Klang, sehr gut für MIDI-Eingabe mit Keyboard geeignet - Musical Box 1a, 1,9 GB: toller Klang