Ich würde gerne mit PriMus auf meinen Mac umsteigen. Allerdings frage ich mich, wie weit die Mac-Version von PriMus schon ist. Die wichtigste Funktion ist für mich nämlich das Erstellen von PDFs. Außer dem sollte es auch bei großen Orchesterpartituren flüssig laufen.
Oder hast du einen speziellen Grund für deine Frage?
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Unter Windows hab ich immer PDFCreator benutzt. Bei Mac gibt es so eine Funktion ja schon. Alledings weiß ich nicht ob man auf dem Mac über das Mac eigene Druckmenü oder das von PriMus druckt.
Punkte 4: Besonderheiten der Mac-Version: 4.2: "PriMus hat keinen Zugriff auf den gewohnten Apple-Druck-Dialog und kann daher keine PDF-Dateien erzeugen. Wir bemühen uns, diese Funktion noch nachzurüsten und in einem der nächsten Updates zur Verfügung zu stellen."
"2 Neue Funktionen für PriMus auf Apple 2.2 Apple-Druckerdialog verwendbar Sie können anstelle des PriMus-Druckdialogs jetzt den direkten Apple-Druckerdialog aufrufen."
Ich hoffe das hilft weiter. [wink]
Grüße, Carsten -- PriMus Publisher 1.1 und Sibelius 7, unter Windows 8.1 x64. Klassische und E-Gitarre.