Es wäre schön, wenn Liedtextsilben einfach per Anklicken (Markieren) und dann mit den Pfeiltasten verschoben werden könnten. Linksbündige Silben sind in MuseScore ein bisschen problematisch, weil sich sogleich die Breite des Notentextes an der betroffenen Stelle ändert.
Hallo, in der "offiziellen" Version ist das Silbenverschieben möglich. Man kann Liedtext mit der Maus horizontal und vertikal verschieben. Die Dehnung der Noten wird dadurch nicht beeinflusst.
In der Version 1.3. geht es tatsächlich auch mit den Pfeiltasten, jedoch muss man die Silben zuvor doppelklicken (Bearbeitungsmodus!). Wenn man am Ende einer Silbe dann die Pfeile drückt, beginnt die Silbe zu wandern.
Fein, dass es geht.
Besser fände ich es aber, wenn schon das Markieren der Silben (Einfachklick) genügen würde. Das wäre viel intuitiver.
In der Nightlyversion funktioniert es auch im Bearbeitungsmodus nicht. Leider.
Ich weiß nicht ob ich recht tue, diesen alten Thread wiederzubeleben, aber mein aktuelles Problem ist das des horizontalen Verschiebens des Liedtextes.
Ich wollte den Liedtext einer Stimme abschnittweise kopieren und bei einer anderen Stimme einfügen. Dadurch, dass die Sibenverteilung auf die Noten etwas unterschiedlich war, kam dabei nichts Rechtes raus. Ein Verschieben, wie weiter oben beschrieben, löst das Problem leider nicht. Dabei hätte es meinem laienhaften Verständnis nach durchaus gereicht, wenn ich einige Binde-/Unter-striche/Leerzeichen hätte löschen/zusätzlich einfügen können und die nachfolgenden Silben wären in die richtige Richtung/zu den entsprechenden Noten mit verschoben worden. (Hoffe mich klar ausgedrückt zu haben.) Geht das nicht?