richtig gut finde ich bei capella 10, dass man für seitenverankerte Objekte jetzt sechs Ankerplätze zur Verfügung hat: oben und unten jeweils links, mitte und rechts.
Unersättlich, wie ich nun mal bin, wünsche ich mir, dass man unter "Zeige Objekt auf folgenden Notenseiten:" auch "letzte Seite" anwählen kann. In einem weiteren Schritt sollten dann auch konkrete Seitenzahlen angebbar sein – wurde früher schon mal gewünscht...
Ferner könnte doch mittlerweile auch das Überbalken von Notenschlüsseln direkt machbar sein, ohne ein Skript nutzen zu müssen; beim Pausenüberbalken hatte das ja vor einiger Zeit schon prima geklappt.
Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn die automatisch erzeugten Taktzahlen als Textobjekte definiert wären, so dass man eine Taktzahl bei Bedarf mal ein wenig verschieben kann; bisher lässt sich auch dies nur mittels Skript (danke Peter!) realisieren.
Frohes Schaffen und viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang