Hallo zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass es in einer früheren capella-Version möglich war, gepunktete oder linierte Taktstriche zu setzen. In capella 10 finde ich nur noch linierte Taktstriche (unter feste Taktstriche/7). Wie kann ich die gepunkteten Taktstriche erzeugen?
Es geht, setze einen festen Taktstrich, klicke mit der rechten Maustaste drauf, es erscheint ein Dialog, wähle dort "Fester Taktstrich" und es erscheinen 7 Auswahlmöglichkeiten. Die 7 ist ein gestrichelter. Taktstr gestrichelt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich sehe gerade, Im Bereich Bearbeiten sind die 7 Möglichkeiten auch vorhanden, wenn Du dort den Taktstrich anklickst. Du kannst aber auch einfach an der Stelle des Cursors wo der Strich stehen soll Strg+Umsch+F drücken und die Auswahlliste erscheint Taktstr gestrichel 2t.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Das weiß ich alles und nutze es auch. Ich möchte aber noch eine andere optische Möglichkeit haben, um den unterbrochenen Taktstrich abzugrenzen. Wenn man genau hinschaut, ist der unterbrochene Taktstrich gestrichelt. Ich möchte als zusätzliche Variante einen unterbrochenen Taktstrich, der aus Punkten besteht.
Man kann sich den Taktstrich auch selber erstellen und via Gallerie einfügen. Punktierter Taktstrich.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorgehen: - Gestrichelten Taktstrich (7) einfügen und Weiss einfärben. Gestrichelt damit die Notenlinien nicht unterbrochen werden. - Beigefügte Gallerie laden - Neue Objekte automatisch platzieren ausschalten - Gallerieobjekt beim Taktstrich einfügen.
Dieser punktierte Taktstrich kann an beliebige Orte in der Partitur kopiert werden.
Das Gallerieobjekt besteht aus 4 untereinander stehenden Doppelpunkten, welche gruppiert sind. Die Gallerie wurde als ZIP Datei hochgeladen. Bei der Dateiendung zip durch cagx ersetzen.
Wer will kann sich noch einen schöneren punktierten Taktstrich zusammenbauen
Gruss Paul
Paul Villiger
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!