Ich schreibe immer wieder tempowechselnde Tänze, der Tempomacher ist sehr gut geeignet, dies zu bewirken. Nur: Manchmal funktioniert er zwar beim ersten Durchspiel, aber nicht bei der Wiederholung nach der ersten Voltenklammer weiter vorne. Beim Weiterspiel nach der zweiten Voltenklammer geht es wieder, bis wieder so eine Voltenklammer-Wiederholung kommt. Ich gebe das Tempo am Anfang jeder Melodie an, das funktioniert anscheinend auch, aber wenn dann das Tempo innerhalb der Melodie geändert wird, funktioniert es beim ersten Mal, beim zweiten Mal nicht. Woran kann das liegen? Liebe Grüße Franz
Wenn Du für die verschiedenen Durchgänge unterschiedliche Tempi brauchst, so muss das Tempo für jeden Durchgang definiert werden. Dies geht beim Tempomacher z.B. mit der Angabe "@tm 90 70".
Hallo Paul! Das ist es aber nicht. Ich möchte für jeden Durchgang das gleiche Tempo wie vorher. Nur beim ersten Durchgang stimmt es, beim zweiten nicht, sondern bleibt das Tempo für den ganzen Durchgang gleich. Gruß Franz
Hallo Paul! Danke, ja, das funktioniert. Hab jetzt der Einfachheit halber sämtliche Tempoangaben doppelt eingegeben, also etwa @tm 184 184. Klappt beim Anhören und vor allem auch beim Midiexport wunderbar. Eigenartig ist nur, in der Temposteuerung wird alles um 2 Punkte weniger angezeigt, also bei diesem Beispiel 182. Das stört aber nicht weiter, so genau bin ich auch nicht. Nochmals vielen Dank und liebe Grüße Franz