Danke dir. No. 1 war perfekt. No. 2: da konnte ich den Abstand von der unteren Zeile zum Text vergrößern. Aber nun den Text insgesamt tiefer setzen, das hab ich nicht hingekriegt, ich dachte, vllt über Formatierung / Stil / Textlinie, aber da hat sich nichts gerührt. Ich konnte die einzelnen Wörter oder Silben herunterschieben, aber dies überall gleichmäßig haben ist fast unmöglich.
Formatierung -> Stil -> Liedtext und dann den Wert bei „Position darunter Y“ vergrößern. Zunächst tut sich dann eventuell nichts, weil MuseScore die Kollision mit den Noten vermeidet. So ab 5.50 sollte sich aber etwas tun.
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 10 (64 bit)
Danke dir. Langsam komme ich dem Ende entgegen. Fehlt noch die FERMATE. Laut Handbuch sollte sie unter Artikulationen sein, aber da ist sie nicht - in der neuen Version verloren?
Thorwald
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fermate.png
Sorry, ich finde nirgendwo "Atemzeichen". Im Handbuch steht von einer "verkürzte Version der Artikulationen im einfachen Arbeitsplatz" - wo auch die Fermate sein soll. Ist nix. Ich denke, unter "Hinzufügen" müssten diese Dinger zu finden sein, oder?
Ok, nun das hoffentlich Letzte in diesem Stück: der Text. Bei der 2. Stimme ging es ganz richtig darunter (Hinzufügen / Text / Liedtext). Aber als ich nun den Sopran oben schreiben will geht das auch unten los :( Und das hinaufziehen - ist nicht wirklich anständig. Gibt es noch eine Möglichkeit?
Leider kann man in den Stileinstellungen keine differenzierten Einstellungen für die Anordnung des Liedtextes in Stimme 1 OBEN und in Stimme 2 UNTEN vornehmen.
Du kannst aber über die linke Seitenleiste "Eigenschaften" > "Mehr" die Optionen "Darüber" oder "Darunter" auswählen.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)