Liedtextklammern aus einem xml-Export aus musescore, werden in Capella falsch dargestellt. Hier das Original Musescore Klammern.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hier die Capellaansicht Klammern aus musescore.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hier die scoreinfos scoreinfo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht verarbeitet capella irgendwelche Daten nicht vollständig? Hast du die Möglichkeit, noch ein 3. Notationsprogramm beizuziehen und zu überprüfen, wie die importierte Datei dort ankommt?
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Die beiden Klammern werden mit "EE8080" resp. "EE8081" kodiert und Font "MScore Text". Im Font kann ich diese Zeichen nicht finden. Ich vermute, dass dies eine private oder interne Anwendung von Musescore ist. Vielleicht weiss jemand mehr.
exportiere ich eine capx-Datei mit Liedtextklammern, werden diese sowohl in musescore als auch in Finale Notepad richtig dargestellt. Wobei in musescore die vertikale Platzierung nicht ganz richtig wird, in Finale dagegen sehr wohl
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Das klingt dann ja aber eher nach einem Fehler in Musescore: im Export stehen UnicodeZeichen bzw. deren Code, die im angegebenen Font nicht enthalten sind - oder übersehe ich da etwas?
Die Klammer erscheint, wenn man den Font wechselt von "MScore Text" nach "Bravura". Wie man einen Font "MScore Text" capella unterschieben kann weiss ich (noch) nicht.
exportiere ich eine capx-Datei mit Liedtextklammern, werden diese sowohl in musescore als auch in Finale Notepad richtig dargestellt. Wobei in musescore die vertikale Platzierung nicht ganz richtig wird, in Finale dagegen sehr wohl
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Durch Pauls Recherche in musescore, habe ich jetzt erheblich schlankere Klammern für Liedtexte als vorher, da hatte ich nur times new roman und die tragen doch sehr auf je größer man sie braucht. Jetzt sind es Bravura Klammern.
Klammern.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)