Die Idee finde ich sehr gut. Was ich nicht hinbekomme, ist den Metronomklang einzustellen. Hätte gerne ein einfaches "Klick" oder eine Trommel. Wäre für jede Hilfe dankbar, würde auch Zugriff auf meinen Rechner erlauben.
Hallo Anton, danke für den Rat. Genauso habe ich es gemacht. Gerät habe ich versucht von "ohne Angabe" bis "VST:capella-Vienna-orchestra" , gewünschte Klänge habe ich alle die vorgeschlagen waren probiert aber das Metronom erklingt immer als Trompete oder sowas. Irgendwo stimmt etwas grundsätzlich nicht aber ich weiß nicht wo.
Mit Capella kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Sorry, dass ich mich trotzdem hier melde, noch dazu mit einem recht abwegigen Vorschlag. Wenn es wirklich nur um Metronomschläge als Übehilfe gehen soll, warum dann nicht folgendes (kurzfristig, bis die andere Lösung gefunden ist):
1. Ein Schlagzeugsystem einfügen mit entsprechenden Klängen (dann kann sogar die "1" einen anderen Klang bekommen als die restlichen Schläge). 2. Dieses System dann unsichtbar machen, aber trotzdem klingen lassen.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Stelle mal die Voreinstellungen auf Standard zurück. (ohne modifiziert) Metronom.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie
Ist unter Extras/Sound Konfiguration/Instrument der Haken ganz unter ( Gleichen Klang für alle Instrumente verwenden ) auch nicht gesetzt? SOllte nicht der Fall sein !